Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/bibl_freim_lit1912-2/0930
— 914

4204.1 ISpalteholz, Rob.V]: LDer Zauberflöte
zweiter Teil. Baustück.] DrL. 21 1891—1892
S. 1817—1820.

Ionia Neuda.Max: Ueber die Zauberflöte unseres
Brs Mozart. FZ. 4u 1882 S. 198—196.

4«>(j47 Ballin, S[icgfr.]: Mozarts „Zauberflöte"
" in ihrer Beziehung zur Freimaurerei. Vortrag
, gehalten am 2. März 1898 in der Johannisloge
ssur Brudertreue an der Isar im
Or. München. BstF. 8 1899 S. 20-23, 37—41.

4*>0<8 Sehw. D.: Vortrag einer Schwester beim
' Schwestemfest in Podol Weisswasser. Gehalten
am 8. Sept. 1901. [Üb. die Zugehörigkeit
von Mozarts Zauberflöte zum Frmrtum.]

FZ. 50 1902 S. 107—109.

42049 Barth, G[eorg] K[arl]: Die Zauberflöte von

* [Emaii.] Schikaneder und [Wolfg. Amad.J
Mozart und der Zauberflöte zweiter Theil von
[Joh. Wolfg. v.] Goethe, Zeichnung zum
Stiftungsfest des Freimaurerklubs in Zseho-
pau. L. 26 1902 S. 9—12, 17—21.

42050 Nietzold, Franz: Die „Zauberflöte" und
" ihreFortsetzungdurch [Joh.Wolfg. v.] Goethe.

in: Dresdner Anzeiger. 2 1902 Nr 52.

42051 Kornik, Louis: Betrachtungen über zwei

* Goethe'sche Schriften, [üb. Goethes 2. Teil
zur Zauberflöte u. üb. sein Lustspiel: Der
Gross-Cophta.] BstF. 12 1903 S. 41—46.

42039 Pütt er, R[ob.]: Mozarts Zauberflöte. A.

* (NF.) 22 1903 S. 102-112.

42053. Patow, [Ernst]: Die Handlung der „Zauber-
" flötea. Ansprache nach der Aufnahme eines

Musikers. [Deutung der Symbolik dieser
Handlungen.] BZO. 33 1904 S. 239—248.

42054. Schneider, Heinr.: Die Zauberflöte und
das Ritual. [Mitgeteilt von Rieh.] Mühl-
friedel. DrL. 36 1904—1905 S. 137—ui.

42055. G e r 1 a c h, L e 0 p.: Die freimaurerischen
" Grundlagen der Zauberflöte, in: Ger lach,

L.: Fünf Logenvorträge. 1905 S. 51—62.

42056. Zur 150. Wiederkehr von Mozarts Geburtstag
(27. Jan. 1756/1906). Maurerisches aus
Mozarts ,,Zauberflöte,k. Vorgetragen bei Gelegenheit
der Stiftungstafelloge „Friedrich
zum Weissen Pferde" im Or. Hannover.
(Declamationen, Soli und Männerchöre.) [Text
von Kasten.] Bh. 49 1906 S. 25—27.

°42057. Cagliostro, ou Les illumines. Opera-
comique [par Jacques Antoine Revexoni
de Saint-Cyr et Emm. Dupaty].
Paris: Barba 1810. 8°

Kl. 3381b.

°42058. Cagiiostro, opera par [Eug.]Scribe
et [Henri de] Saint - Georges; musi-
quede A[doIphe] Adam. o. 0.1844. 8°

°42059. Le Templier, grand opera en cinq
actes et six tableaux (d'apres Walt.
Scott) Paroles franc. von L. D anglas,
musique de Otto Nicolai. 2. 6d. Paris:
Gerard & Co. 1866. 48 S. 8°

[L. 25 (1866) S. 345.]

42060. Parcifal. [Von Job. Schmarje.]

in: Schmarje, J.: Bau-Steine. [2. Aufl.]

.. 1893 S. 60—55.

üb. die frmrische Idee im Parsifal.

42081. Der freimaurerische Gedanke in
Eichard Wagners „Parsifal". Von
Heinr. Frankenberger.

in: Bh. 45 (1902) S. 41—44, 52—56.
Wagners Parsifal ist die Verherrlichung der

idealen ßruderloge, die Masonei in ihrer

reinen Erhabenheit.

42062. Frcemasonry in [Charles Franc.]
Gounod's opera, „Irene, the Queen of
Shcba". By John T[hom.] Thorp.
in: AQC. 16 (1903) S. 193—199; Thorp, J. T. :

Mas. Papers. 3 (1904) S. 45—58; American
Tyler. 19 (1904—1905) S. 302—305.
cf. AQC. 16 (1903) S. 200; American Tyler.
19 (1904—1905) S. 352—353 (E. A. Sherman);
E. 32 (1905) S. 75—79 (G.Schauer hamm er).

42063. Parsifal und die Freimaurerei. Vortrag
des Br Heinr. Schmidt.

in: MitthVdF. 1904—1905 S. 25—36.
cf. ArSt. 2 (1905) S. 322—323, abgedr. in Bbl. 19
(1905) S. 65G—657 U. FZ. 59 (1905) S. 351;

vgl. ferner ArSt. 2 1905 S. 383—384; Bayr.

Bbl. 6 (1905—1906) S. 29—30; FZ. 59 (1905)
S. 351.

Weist die frmrische Idee der reinen, tätigen
u. mitleidigen Menschenliebe im Parsifal
nach, die Wagner als den Gipfel des Mrtums
feiert.

Märsche, Lieder und andere Kompositionen.

°42064. The freemasons' March, for the
pianoforte comp, by Sei mar Kahlenberg
. 0. O. u. J.

[Lyon: Bistory of the Lodge of Edinburgh. 1S73.]

42065. Mar che funebre ten dienste van de
rouw-loge, gewyd aan de nagedachtenis
van ihr. C. A. Rethaan Macare, 16 april
1861. Gecomp. en gearrangeerd voor
piano-forte door J. G. A. Bosch, o. O.
[1861]. 4 Bl. 2° [Lithogr.] [Um-
schlagtit.] 430.

42086. Traner-Marsch [Märsche Xr 1. 2] für
Pianoforte, Violine u. Violoncell. Zum
ersten Male in der Loge Harpocrates
zu Magdeburg am 2. Dec. 1871 zur
Trauerfeier gespielt. Sämmtlichen Logen
gewidmet von Ludw. Meyer. [Xebst
2 Bl. Beil.] Magdeburg: Heinrichs -
hofen [1871]. 2°~ [Kpfrst.] [Um-
schlagtit.]
(Op. 19—22.)

[1.] 7 S-; [2.] 7 S. 430.
[N. Ausg. u. d. Tit.:]

Trauer-Märsche [Xr 3] für Pianoforte
, Violine u. Violoncell. Zum ersten
Male in der Loge Harpocrates zu Magdeburg
am 2. Dec. 1871 zur Trauerfeier
gespielt. Sämmtlichen Logen gewidmet
von Ludw. Meyer. [Xebst 2 Bl. Beil.]
Magdeburg: Heinrichshofen [1871]. 7 »S.
2° [Lithogr.] [Umschlagtit.]
(Op. 23.) 430.

°42067. Harmonium - A. 1 b um. Sammlung
beliebter Tonstücke, für Harmonium
übertragen von Ernst Stapf. Leipzig
u. Berlin: Peters [ca 1875]. 38 S. 2°

Tt. 2302. 439.

°42068. Maurerisches Potpourri für Pianoforte
, zsgest. aus 19 der schönsten u.
beliebtesten Melodien des Erk* sehen
Gesangbuchs für Freimaurer. Von
BiimmeB. o. O. [ca 1883].

[KfF. $3 (1888) S. 279.]

42069. Kompositionen für Freimaurer von
W[olfg.] A[mad.] Mozart. Klavier-


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/bibl_freim_lit1912-2/0930