http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/bibl_freim_lit1912-2/0930
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4204.1 ISpalteholz, Rob.V]: LDer Zauberflöte
zweiter Teil. Baustück.] DrL. 21 1891—1892
S. 1817—1820.
Ionia Neuda.Max: Ueber die Zauberflöte unseres
Brs Mozart. FZ. 4u 1882 S. 198—196.
4«>(j47 Ballin, S[icgfr.]: Mozarts „Zauberflöte"
" in ihrer Beziehung zur Freimaurerei. Vortrag
, gehalten am 2. März 1898 in der Johannisloge
ssur Brudertreue an der Isar im
Or. München. BstF. 8 1899 S. 20-23, 37—41.
4*>0<8 Sehw. D.: Vortrag einer Schwester beim
' Schwestemfest in Podol Weisswasser. Gehalten
am 8. Sept. 1901. [Üb. die Zugehörigkeit
von Mozarts Zauberflöte zum Frmrtum.]
FZ. 50 1902 S. 107—109.
42049 Barth, G[eorg] K[arl]: Die Zauberflöte von
* [Emaii.] Schikaneder und [Wolfg. Amad.J
Mozart und der Zauberflöte zweiter Theil von
[Joh. Wolfg. v.] Goethe, Zeichnung zum
Stiftungsfest des Freimaurerklubs in Zseho-
pau. L. 26 1902 S. 9—12, 17—21.
42050 Nietzold, Franz: Die „Zauberflöte" und
" ihreFortsetzungdurch [Joh.Wolfg. v.] Goethe.
in: Dresdner Anzeiger. 2 1902 Nr 52.
42051 Kornik, Louis: Betrachtungen über zwei
* Goethe'sche Schriften, [üb. Goethes 2. Teil
zur Zauberflöte u. üb. sein Lustspiel: Der
Gross-Cophta.] BstF. 12 1903 S. 41—46.
42039 Pütt er, R[ob.]: Mozarts Zauberflöte. A.
* (NF.) 22 1903 S. 102-112.
42053. Patow, [Ernst]: Die Handlung der „Zauber-
" flötea. Ansprache nach der Aufnahme eines
Musikers. [Deutung der Symbolik dieser
Handlungen.] BZO. 33 1904 S. 239—248.
42054. Schneider, Heinr.: Die Zauberflöte und
das Ritual. [Mitgeteilt von Rieh.] Mühl-
friedel. DrL. 36 1904—1905 S. 137—ui.
42055. G e r 1 a c h, L e 0 p.: Die freimaurerischen
" Grundlagen der Zauberflöte, in: Ger lach,
L.: Fünf Logenvorträge. 1905 S. 51—62.
42056. Zur 150. Wiederkehr von Mozarts Geburtstag
(27. Jan. 1756/1906). Maurerisches aus
Mozarts ,,Zauberflöte,k. Vorgetragen bei Gelegenheit
der Stiftungstafelloge „Friedrich
zum Weissen Pferde" im Or. Hannover.
(Declamationen, Soli und Männerchöre.) [Text
von Kasten.] Bh. 49 1906 S. 25—27.
°42057. Cagliostro, ou Les illumines. Opera-
comique [par Jacques Antoine Revexoni
de Saint-Cyr et Emm. Dupaty].
Paris: Barba 1810. 8°
Kl. 3381b.
°42058. Cagiiostro, opera par [Eug.]Scribe
et [Henri de] Saint - Georges; musi-
quede A[doIphe] Adam. o. 0.1844. 8°
°42059. Le Templier, grand opera en cinq
actes et six tableaux (d'apres Walt.
Scott) Paroles franc. von L. D anglas,
musique de Otto Nicolai. 2. 6d. Paris:
Gerard & Co. 1866. 48 S. 8°
[L. 25 (1866) S. 345.]
42060. Parcifal. [Von Job. Schmarje.]
in: Schmarje, J.: Bau-Steine. [2. Aufl.]
.. 1893 S. 60—55.
üb. die frmrische Idee im Parsifal.
42081. Der freimaurerische Gedanke in
Eichard Wagners „Parsifal". Von
Heinr. Frankenberger.
in: Bh. 45 (1902) S. 41—44, 52—56.
Wagners Parsifal ist die Verherrlichung der
idealen ßruderloge, die Masonei in ihrer
reinen Erhabenheit.
42062. Frcemasonry in [Charles Franc.]
Gounod's opera, „Irene, the Queen of
Shcba". By John T[hom.] Thorp.
in: AQC. 16 (1903) S. 193—199; Thorp, J. T. :
Mas. Papers. 3 (1904) S. 45—58; American
Tyler. 19 (1904—1905) S. 302—305.
cf. AQC. 16 (1903) S. 200; American Tyler.
19 (1904—1905) S. 352—353 (E. A. Sherman);
E. 32 (1905) S. 75—79 (G.Schauer hamm er).
42063. Parsifal und die Freimaurerei. Vortrag
des Br Heinr. Schmidt.
in: MitthVdF. 1904—1905 S. 25—36.
cf. ArSt. 2 (1905) S. 322—323, abgedr. in Bbl. 19
(1905) S. 65G—657 U. FZ. 59 (1905) S. 351;
vgl. ferner ArSt. 2 1905 S. 383—384; Bayr.
Bbl. 6 (1905—1906) S. 29—30; FZ. 59 (1905)
S. 351.
Weist die frmrische Idee der reinen, tätigen
u. mitleidigen Menschenliebe im Parsifal
nach, die Wagner als den Gipfel des Mrtums
feiert.
Märsche, Lieder und andere Kompositionen.
°42064. The freemasons' March, for the
pianoforte comp, by Sei mar Kahlenberg
. 0. O. u. J.
[Lyon: Bistory of the Lodge of Edinburgh. 1S73.]
42065. Mar che funebre ten dienste van de
rouw-loge, gewyd aan de nagedachtenis
van ihr. C. A. Rethaan Macare, 16 april
1861. Gecomp. en gearrangeerd voor
piano-forte door J. G. A. Bosch, o. O.
[1861]. 4 Bl. 2° [Lithogr.] [Um-
schlagtit.] 430.
42086. Traner-Marsch [Märsche Xr 1. 2] für
Pianoforte, Violine u. Violoncell. Zum
ersten Male in der Loge Harpocrates
zu Magdeburg am 2. Dec. 1871 zur
Trauerfeier gespielt. Sämmtlichen Logen
gewidmet von Ludw. Meyer. [Xebst
2 Bl. Beil.] Magdeburg: Heinrichs -
hofen [1871]. 2°~ [Kpfrst.] [Um-
schlagtit.]
(Op. 19—22.)
[1.] 7 S-; [2.] 7 S. 430.
[N. Ausg. u. d. Tit.:]
Trauer-Märsche [Xr 3] für Pianoforte
, Violine u. Violoncell. Zum ersten
Male in der Loge Harpocrates zu Magdeburg
am 2. Dec. 1871 zur Trauerfeier
gespielt. Sämmtlichen Logen gewidmet
von Ludw. Meyer. [Xebst 2 Bl. Beil.]
Magdeburg: Heinrichshofen [1871]. 7 »S.
2° [Lithogr.] [Umschlagtit.]
(Op. 23.) 430.
°42067. Harmonium - A. 1 b um. Sammlung
beliebter Tonstücke, für Harmonium
übertragen von Ernst Stapf. Leipzig
u. Berlin: Peters [ca 1875]. 38 S. 2°
Tt. 2302. 439.
°42068. Maurerisches Potpourri für Pianoforte
, zsgest. aus 19 der schönsten u.
beliebtesten Melodien des Erk* sehen
Gesangbuchs für Freimaurer. Von
BiimmeB. o. O. [ca 1883].
[KfF. $3 (1888) S. 279.]
42069. Kompositionen für Freimaurer von
W[olfg.] A[mad.] Mozart. Klavier-
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