http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/das_museum_02/0255
(um 1600—1682). I. 4. Die Flucht nach Aegypten,
Dresden. VI. 66. Seehafen, London. VI. 67. Landschaft
mit Acis und Galathea, Dresden. — Philippe
de Champaigne (1602—1674). VI. 97. Richelieu, Paris.
VI. 124. Das Gebet, Paris. — Pierre Mignard (1612
bis 1695). I. 84. Maria Mancini, Berlin. — Charles
LeBrun (1619—1690). VI. 159. Die Familie Jabach,
Berlin. — Antoine Watteau (1684—1721). IV. 11. 12.
Einschiffung nach Cythere, Louvre. IV. 21. Das Konzert
, Potsdam. I. 108. Gilles, Paris. II. 20. Schild
des Gersaint, Berlin. V. 121. Der Komponist Bebel,
Kupferstich nach Watteau. — Jean-Baptiste Chardin
(1699—1779). II. 155. Mutter und Sohn, Wien. V.
103. Das kleine Mädchen mit dem Federball, Paris.
— Jean-Etienne Liotard (1702—1789). I. 91. Schokoladenmädchen
, Dresden. — Francis Boucher (1703
bis 1770). V. 13. Diana, Paris. — Jacques-Louis
David (1748—1825). III. 103. Marat, Brüssel. II.
113. Bonaparte, Paris. I. 118. Madame Recamier,
Paris. — Elisabeth-Louise Vige-Le Brun (1755—1842).
II. 9. Selbstbildnis, Florenz.
XIX. Jahrhundert. Pierre-Paul Prud'hon (1758—1823).
III. 79. Verfolgung des Verbrechers, Paris. —
Francois Gerard (1770—1837). I. 30. Napoleon I.,
Dresden. — Antoine-Jean Baron Gros (1771—1835).
IV. 136. Die Pestkranken von Jaffa, Paris. — Jean-
Auguste Dominique Ingres (1780—1867). V. 24. Bildnis
von Bertin senior, Paris. V. 23. Die Quelle, Paris.
— Theodore Gericault (1791—1824). II. 87. Das
Floss der Medusa, Paris. — Camille Corot (1796 bis
1875). I. 94. Landschaft, Paris. — Joseph-Desire
Court (1797—1865). VII. 94. Bildnis eines jungen
Mannes, Paris. — Eugene Delacroix (1799—1863). IL
92. Dantebarke, Paris. IV. 144. Das Gemetzel auf
Chios, Paris. I. 71. Algerische Frauen, Paris. —
Constant Troyon (1810—1865). I. 144. Am Morgen,
Paris. — Theodore Rousseau (1812—1867). III. 143.
Am Walde von Fontainebleau, Paris. — Jules Dupre
(1812—1889). V. 110. Der Morgen, Paris. — Jean-
Frangois Millet (1814—1874). IL 159. Die Kirche
von Greville, Paris. I. 54. Die Aehrenleserinnen,
Paris. IV. 159. Angelus, Washington. VIII. 6. Der
Kornschwinger, Paris. VIII. 7. Die Schafhirtin, Paris.
VIII. 15. Der Tod und der Holzsammler, Kopenhagen.
— Charles-Frangois Daubigny (1817—1878). IV. 102.
103. Der Frühling, Paris. ' VII. 7. Frühlingslandschaft
, Berlin. — Gustave Courbet (1819—1878). I.
79. Rehe im Walde, Paris. IV. 23. Ein Begräbnis
zu Omans, Paris. VI. 151. Selbstbildnis, Paris. VIII.
53. Die Kornsieberinnen, Nantes. VII. 54. Der
Bach, Paris. VIII. 55. Die Welle, Paris. — Rosa
Bonheur (1822—1899). IV. 80. Beim Pflügen, Paris.
— Felix Trutat (1824—1848). VII. 95. Der Vater
des Künstlers, Dijon. — Puvis de Chavannes (1824
bis 1898). I. 62. Genovefa, Paris. — Gustave Moreau
(1826—1898). IV. 31. Orpheus, Paris. VII. 135. Die
Erscheinung, Paris. — Edouard Manet (1833—1883).
II. 31. Im Treibhaus, Berlin. V. 71. Chez le pere
Lathuille, Paris. V. 79. Der Frühling, Paris. —
Hilaire-Germain Edg. Degas (geb. 1834). V. 150. Auf
der Rennbahn, Paris. — Henri Fantin-Latour (geb.
1836). III. 158. Weibliches Bildnis, Berlin. — Auguste
-Emile Carolus-Duran (geb. 1837). VIII. 31.
Die Dame mit dem Handschuh, Paris. — Jean-Charles
Cazin (geb. 1841). I. 134. Ismael, Paris. III. 54.
Abendlandschaft, Berlin. — Henri Regnault (1843 bis
1871). II. 15. General Prim, Paris. — Jules Bastien-
Lepage (1848—1884). I. 151. Heuernte, Paris. —
Paul-Albert Besnard (geb. 1849). V. 94. 95. Das
Laboratorium und die Darreichung der Arznei, Paris.
— Lucien-Simon (lebt in Paris). VIII. III. Die
Prozession, Paris.
Englische Schule.
XVIII. Jahrhundert. William Hogarth (1697—1764).
VII. 97. Zweites Bild, VII. 24. Letztes Bild der
Serie „Mariage ä la mode", London. II. 49. Garrick,
Windsor. V. 81. Das Crevettenmädchen, London.
VII. 98. Des Künstlers Dienerschaft, London. VII.
99. Die trauernde Ghismonda, London. — Josluia
Reynolds (1723—1792). IV. 51. Mrs. Siddons als
tragische Muse, Dulwich. V. 104. Sophie Mathilde,
Herzogin von Gloucester, Windsor. V. 124. Isabella
Gordon, London. VI. 57. Gräfin Albemarle, London.
VI. 58. Selbstbildnis, London. VI. 59. Lady Cock-
burn, London. VI. 60. Doppelbildnis, London. —
Thomas Gainsborough (1727—1788). IV. 52. Mrs.
Siddons, London. III. 111. Die Tränke, London. VI.
33. Mrs. Graham, Edinburg. VI. 61. Die Schwestern
Linley, Dulwich. VIII. 57. Thomas Linley, Dnlwich.
VI. 62. Der „blaue Knabe-', London. VI. 63. Herzog
und Herzogin von Cumberland, Windsor. VI. 64. Die
Familie Baillie, London.
XIX. Jahrhundert. William Blake (1757—1827). VI.
102. Illustrationen zu Milton, Manchester. — Joseph
William Turner (1775—1851). III. 14. Der Temeraire,
London. — John Constable (1776—1837). III. 128.
Das Kornfeld, London VI. 54. Das Kenotapk, London
. — Richard Parkes Bonington (1801—1828). V.
56. Marine, Berlin. — Ford Madox Brown (1821 bis
1893). VI. 71. Die Fusswaschung, London. VI. 111.
Arbeit, Manchester. — William Holman Hunt (geb.
1827). III. 31. Rienzis Racheschwur, Liverpool. —
Dante Gabriel Rossetti (1828—1882). III. 7. Ecce
ancilla, London. IV. 87. Rosa triplex, London. —
John Ecerett Millais (1829—1896). III. 23. Lorenzo
und Isabella, Liverpool. — Edward Burne-Jones (1833
bis 1898) und William Morris (1834—1896). III. 58.
Stern von Bethlehem, Oxford. —■ William Morris. III.
59. Titelseiten von „News from nowhere". — James
Mac Neitt Whistler (1834—1903). II. 103. Die
Mutter des Künstlers, Paris. IV. 111. Thomas Car-
lyle, Glasgow. VIII. 121. Die Prinzessin aus dem
Porzellanlande, England. — Frederick Walker (1840
bis 1875) VI. 94. Die Landstreicher, London. VI.
95. Die Zufluchtsstätte, London.
Spanische Schule.
XVI. Jahrhundert. Alonso Sanchez Coello (1515—1590).
VIH. 113. Der Infant D. Carlos, Madrid.
XVII. und XVIII. Jahrhundert. Domenico Theotocopulos,
gen. El Greco (1548—1625). VI. 145. Spanischer
Edelmann, Madrid. ■— Giuseppe Ribera, gen. Lo
Spagnoletto (1588—1656). VIII. 105. Die hl. Maria
Magdalena, Dresden. VIII. 106. Der Klumpfuss,
Paris. VIII. 107. Anbetung der Hirten, Paris. —
Francisco Zurbaran (1598—1662). VII. 31. Ein heiliger
Ordensbruder, Madrid. — Diego Velasquez (1599
bis 1660). VIII. 11. Der Wasserträger, London. VIII.
12. Die Eierkuchenbäckerin, Richmond. IV. 3. 4.
Die Trinker, Madrid. VIII. 13. In der Villa Medici,
Madrid. V. 27. 28. Die Schmiede des Vulkan, Madrid
. IL 94. 95. Die Uebergabe von Breda, Madrid.
VIII. 18. Christus am Kreuz, Madrid. IV. 109.
Christus an der Säule, London. VIII. 19. Mars,
Madrid. VIII. 17. Krönung Mariae, Madrid. VIII.
14. Landschaft mit Antonius und Paulus, Madrid.
II. 28. 29. Die Spinnerinnen, Madrid. — Bildnisse:
VII. 121. Philipp IV. als Jüngling, Madrid. VII.
137. 138. 139. Die drei Jäger, Madrid. VIII. 25.
Reiterbildnis Philipp IV., Madrid. V. 45. Der Infant
Don Baltasar Carlos, Madrid. VII. 122. Olivarez,
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/das_museum_02/0255