Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/das_museum_03/0259
München. — Palma Vecchio (um 1480—1528). I.gg.
Jacob und Rahel, Dresden. IL 5j. Barbara, Venedig.
IV. 12g. Weibliches Bildnis, Paris. — Paris Bordone
(um i5oo—1570). II.i2g. Ueberreichung des Markusringes
, Venedig. IV. i5o. Der hl. Georg, Rom. —
Paolo Veronese (i528—1588). II. i56. 157. Das
Gastmahl Gregors des Grossen, Vicenza. — Tiberio
Tinelli (i586—1638). III. 4g. Giulio Strozzi, Florenz.
— Giov. Batt. Piazetta (1682—1754). III. 5i. Fahnenträger
, Dresden. — Giov. Batt. Tiepolo (i6g6—1770).
III. 44. 45. Gastmahl der Kleopatra, Venedig. 111.52.
Anbetung der hl. Könige, München. — Francesco
Guardi (1712—I7g3). III. 5o. S. Maria della Salute,
Paris.

Schule von Verona. Vittore Pisano (um i38o—1451).

III. 124. Sanct Eustachius. London. IV. io5. Esten-
sische Prinzessin, Paris.

Schule von Bergamo. Andrea Previtali (um 1470/1480
bis i528 (?)). III. 83. Christus am Kreuz, Venedig. —
Giov. Batt. Moroni (i52o/i525—1578). I. io5. Der
Schneider, London. II. 17. Pantera, Florenz. IV. 137.
Weibliches Bildnis, London.

Schule von Brescia. Giov. Girolamo Savoldo (thätig
i5o8 bis nach 1548). III. 146. Die Anbetung der
Hirten, Venedig. — Alessandro Moretto (um i4g8 bis
i555). I. 33. Die hl. Justina, Wien.

Römische Schule. Michelangelo Buonarroti (1475
bis 1564). IV. 58. Die heilige Familie, Florenz. III.
61 bis 64. Die Decke der Sixtinischen Kapelle, Rom,

IV. 67. 68. Das jüngste Gericht, Rom. (Vgl. auch
Skulptur.) — Raffaello Santi (1483—i52o). I. n3.
Die hl. Caecilie, Bologna. — Madonnen: l. g8. Gran-
duca, Florenz. I. 14. Sedia, Florenz. I. 17. Cardellino,
Florenz. I. i55. Alba, St Petersburg. II. 118. 1 ig.
Madonna mit dem Fisch, Madrid. I. 146. 147. Foligno,
Rom. I. 75. 76. Sixtina, Dresden. — Bildnisse: II.
25. Julius IL, Florenz. II. 73. Leo X., Florenz. II.
go. Inghirami, Florenz. II. 65. Castiglione, Paris. II.
91. Navagero und Beazzano, Rom. II. 81. La Velata,
Florenz. — Wandgemälde (Stanzen im Vatikan): III.
85. 86. Disputa. III. 87. 88. Schule von Athen. III.
107. 108. Parnass. III. i3o. i3i. Messe von Bolsena.

III. 116. 117. Vertreibung des Heliodor. III. i32. 133.
Befreiung Petri. III. 138. i3g. Borgobrand. — Sebäs-
tiano del Piombo (1485—1547). IV. 157. Junge Römerin
, Berlin,

XIX. Jahrhundert. Giovanni Segantini (i858—1899).

IV. 63. Trübe Stunde, Berlin.

Französische Schule.

XV. bis XVIII. Jahrhundert. Jean Fouquet (1415/20
bis um 1480). I. 107. Estienne Chevalier, Berlin. —
Nicolaus Poussin (i5g4—1665). I. 20. Landschaft,
Berlin. III. go. Bacchische Scene, Kassel. — Claude
le Lorrain (um 1600—1682). I. 4. Die Flucht nach
Aegypten, Dresden. — Pierre Mignard (1612—i6g5).

I. 84. Maria Mancini, Berlin. — Antoine Watteau
(1684—1721). IV. 11. 12. Einschiffung nach Cythere,
Louvre. IV. 21. Das Konzert, Potsdam. I. 108.
Gilles, Paris. II. 20. Schild des Gersaint, Berlin. —
Jean-Baptiste Chardin (1699— 177g). II. 155. Mutter
und Sohn, Wien. — Jean-Etienne Liotard (1702 bis
178g). I. gi. Chokoladenmädchen, Dresden. — Jacques-
Louis David (1748—1825). III. io3. Marat, Brüssel.

II. n3. Bonaparte, Paris. I. 118. Madame Recamier,
Paris. — Elisabeth-Louise Vigöe Le Brun (1755 bis
1842). II. g. Selbstbildnis, Florenz.

XIX. Jahrhundert. Pierre-Paul Prud'hon (1758—1823).

III. 7g. Verfolgung des Verbrechens, Paris. — Francois
Görard (1770—1837). I. 3o. Napoleon I., Dresden. —

Antoine-Jean Baron Gros (1771—1835). IV. i36. Die
Pestkranken von Jaffa, Paris. — Theodore Gericault
(1791 —1824). II. 87. Das FIoss der Medusa, Paris. —
Camille Corot (1796—1875). 1. 94. Landschaft, Paris. —
Eugene Delacroix (1799—1863). II. 92. Dantebarke,
Paris. IV. 144. Das Gemetzel auf Chios, Paris. I. 71.
Algerische Frauen, Paris. — Constant Troyon (1810
bis 1865). I. 144. Am Morgen, Paris. — Theodore
Rousseau (1812—1867). III. 143. Am Walde von Fon-
tainebleau, Paris. —Jean-Francois Millet (1814—1874).
II. i5g. Die Kirche von Gre>ille, Paris. L 54. Die
Aehrenleserinnen, Paris. — Charles-Francois Daubigny
(1817—1878). IV. 102. io3. Der Frühling, Paris. —
Gustave Courbet (18^ — 1878). I. 79. Rehe im Walde,
Paris. IV. 23. Ein Begräbnis zu Omans, Paris. — Rosa
Bonheur (1822 —1899). IV. 80. Beim Pflügen, Paris.—
PuvisdeChavannes (1824—1898). I.62. Genovefa, Paris.

— Gustave Moreau (1826—1898). IV. 3i. Orpheus,
Paris. — Edouard Manet (i833—1883). II. 3i. Im Treibhaus
, Berlin. — Henri Fantin-Latour (geb. i836). III.
158. Weibliches Bildnis, Berlin. — Jean-Charles Cazin
(geb. 1841). I. 134. Ismael, Paris. III. 54. Abendlandschaft
, Berlin. — Henri Regnault (1843—1871). H. i5.
General Prim, Paris. — Jules Bastien-Lepage (1848 bis
1884). I. 151. Heuernte, Paris.

Englische Schule.

XVIII. Jahrhundert. William Hogarth (1697—1764).

II. 49. Garrick, Windsor. — Joshua Reynolds (1723
bis 1792). IV. 5 n Mrs. Siddons als tragische Muse,
Dulwich. — Thomas Gainsborough (1727—1788). IV.
52. Mrs. Siddons, London. III. 111. Die Tränke, London.

XIX. Jahrhundert. Joseph William Turner (1775 bis
i85 1). III. 14. Der Te"möraire, London. — John Constable
(1776—1837). III. 128. Das Kornfeld, London — William
Holman Hunt (geb. 1827). III. 3i. Rienzis Racheschwur,
Liverpool. — Dante Gabriel Rossetti (1828—1882). III.
7. Ecce ancilla, London. IV. 87. Rosa triplex, London.

— John Everett Millais (1829—1896). III. 23. Lorenzo
und Isabella, Liverpool. — Edward Burne-Jones (1833
bis 1898) und William Morris (1834—1896). III. 58.
Stern von Bethlehem, Oxford. — William Morris. III.
5g. Titelseiten von „News from nowhere". — James
Mac Neil Whistler (geb. 1834). II. io3. Die Mutter des
Künstlers, Paris. IV. in. Thomas Carlyle, Glasgow.

Spanische Schule.

XVII. und XVIII. Jahrhundert. Diego Velazquez
(i5gg —1660). IV. 3. 4. Die Trinker, Madrid. III. 8g.
Selbstbildnis, Rom. II. g4. g5. Die Uebergabe von Breda,
Madrid. I. 34. Männliches Bildnis, Dresden. IV. 10g.
Christus an der Säule, London. IV. 57. Die Sibylle,
Madrid. I. i53. Weibliches Bildnis, Berlin. IV. 81. Papst
InnocenzX., Rom. II. 28. 2g. Die Spinnerinnen, Madrid.

III. 57. Borro, Berlin. — Bartolome Esteban Murillo
(1618—1682). II. 36.37. Unbefleckte Empfängnis, Madrid.
III. 10g. Rastende Knaben, München. — Francisco Goya
(1746—1828). III. 153. Der Maler Bayeu, Madrid.

Amerikanische Schule.

XIX. Jahrhundert. Gari Melchers (geb. 1860). III. i5i.
Die Familie, Berlin.

Bildhauerkunst.
Deutsche Schule.

XIII. Jahrhundert. I. 102. Kirche und Synagoge am
Strassburger Münster. — IV. 118. ng. Tod Mariä
und Krönung Mariä am Strassburger Münster.


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/das_museum_03/0259