Augustinermuseum Freiburg i. Br., [ohne Signatur]
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst
München, 30. Band.1914
Seite: 50
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EMANUEL JOSEF MARGOLD SILBERNE JARDINIERE

Ausführung in getriebenem Silber mit Lapis-Lazuli: Peter Bruckmann & Söhne, Heilbronn

NEUE ARBEITEN AUS DEN
WERKSTÄTTEN P. BRUCKMANN & SÖHNE, HEILBRONN A. N.

Die Darbietung der gewerblichen Kleinkunst
auf der Internationalen Baufach-Ausstellung
in Leipzig hinterläßt etwas zu sehr den
Eindruck des Improvisierten. Es ist nicht sehr
viel, was im Gedächtnis haften bleibt: Glasgemälde
von Pechstein, Metzendorfs Repräsentationsraum
für das Magdeburger Museum; zu
ihnen kommen noch aus der Mittelhalle die
Silberarbeiten der Bruckmannschen Fabrik in
Heilbronn. In Brüssel konnte 1910 der reichbesetzte
Raum der Firma als eine der gelungensten
und interessantesten Ecken der ganzen
Ausstellung gelten. Künstler sehr verschiedenen
Charakters wie Haustein und Behrens, wie
Adler und Amberg waren vor große Aufgaben
repräsentativer Art geführt worden, und es
war in einer außerordentlichen Anstrengung
gezeigt, was in prunkvoller Pracht und in zierlicher
Intimität aus diesem köstlichen, weichen
Material gebildet werden kann. Die Leipziger
Ausstellung ist im Umfang wie im Zweck begrenzter
, bescheidener: ihre Stücke zielen nicht
so sehr auf Dekoration allgemeiner Art, sondern
gehen auf eine reiche und vornehme
Typik für Zweckgefäße.

Franz Böres erreicht seine knapper bemessene
Absicht vollkommener als Margold.
Er ist in dem Ornamentalen nicht so kühn erfinderisch
, die Grundform seines Services ruht
durchaus auf einer überlieferten und gewohnten
Silhouette, aber was er fertig brachte, besitzt
auch Wert und Charakter des einheitlich
Gelungenen, des Selbstverständlichen. Die bauchige
Rundung seiner Gefäße, Kannen und
Dose ist in quadratische Flächen aufgelöst, die
in ganz stumpfen Winkeln zusammenstoßen;
sie erhält dadurch etwas Schuppiges. Eine
Mittelreihe von Quadraten ist wie eine Binde
in sorgfältiger Arbeit ornamentiert. Der Reiz
des Metalls wird durch den höchst wechselvollen
Auffall des Lichtes (man denke vor allem
auch an künstliche Beleuchtung) in starkem
Maße betont. Sehr geglückt ist die simple
Handlichkeit des Henkels.

Hier sitzt der unverkennbare Mangel der
Arbeiten von Em. Jos. Margold. Diese auf-

FRANZ BORES

Ausführung: Peter Bruckmann & Söhne, Heilbronn

SILBERNE PLATTE

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