Augustinermuseum Freiburg i. Br., [ohne Signatur]
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst
München, 35. Band.1917
Seite: 16
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HANS MEID

AUSZIEHENDE KAVALLERIE
Mit Genehmigung des Graphischen Kabinetts J. B. Neumann, Berlin

DER RADIERER HANS MEID

Von E. W. Bredt

Eines Künstlers Darstellungswelt ist um so
bezeichnender für seine Persönlichkeit, je
freier er von Zeit und Zwang sein Arkadien
beherrscht, je tiefer er in eigener Welt schürfr.

Mag gar vieler Maler Darstellungskreis nichts
bedeuten, weil ihre Werke so oder so charakterlos
bleiben, der Starke zeichnet immer sich
selbst und seine Welt, auch wenn er bildet,
was die Zeit liebt oder der Auftrag gab.

Bei aller Enge unwilliger Aufträge opferten
die ganz Großen nichts von eigener Art. Ob
sie Welten schilderten, die Hunderte vor und
neben ihnen gemalt, war doch alles, was sie
schufen, ihr wahrhaft Eigenes. Sind doch selbst
die Heiligen und Madonnen Michelangelos,
Grünewalds, Rubens', Altdorfers, Rembrandts,
Tizians, van Eycks oder Brueghels je aus ganz
anderer Welt und Vorstellung. Augen, Lippen,
Leiber, Gebärden, Licht und Raum trennten
die Großen weit; trotz bewußter oder unbewußter
Beziehung zueinander, gab jede andere
Welt einen anderen Meister. Soviel Verwandtes
auch in der Darstellungswelt, in Auffassung
und Zeichnung verschiedener Künstler
gleicher Zeit festzustellen sein mag, so werden
doch manchmal, trotz äußerlich recht geringfügiger
Unterschiede, zwei Künstler als
durchaus selbständige Persönlichkeiten scharf
voneinander zu trennen sein. — Wieviel
große Italiener blieben z. B. der Kunstgeschichte
noch, wenn wir alle die als Persönlichkeiten
nicht gelten lassen wollten, die Aehn-
liches gemalt, ähnlich komponiert, gesehen
und gezeichnet?

So scheint mir zu unrecht vor Meids Radierungen
oft von Slevogt oder Geiger und
vom Impressionismus die Rede zu sein, der
nichts mehr zu sagen habe. Mag tatsächlich
mehr als ein Vergleich Meidscher Figuren und
Impressionen mit solchen des genialen Illustrators
der Ilias und des Lederstrumpf naheliegen
, mag die Stellung der Figuren (als Raumbildner
) manchmal zum Raumschaffer Willi
Geiger führen, mag der Impressionismus Meids
fast Gemeingut der reifen Generation unserer
Zeit sein — die Welt Meids hat dennoch ganz

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