http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_35_1917/0414
KÄTHE KOLLWITZ
den Kreis isoliert in Fluß zu bringen. —
Das gewaltigste Blatt aus dem Bauernkrieg
stellen zweifellos die „Pflüger" dar, diese
unheimlichen, auf der Erde kriechenden Gestalten
, die kaum den Horizont schneiden
mit ihren überspannten Kurven. Im Halbdunkel
versunken, ein schmaler Streifen Helligkeit
über dem Horizont und gleich darüber
ein schwerer Himmel. Nicht das mindeste
Beiwerk, alles furchtbare Anstrengung und
Erdrückung, ein Ausschnitt aus dem Bauernschicksal
.
Zu den bedeutendsten Einzelblättern gehört:
„An der Kirchenmauer" von 1893. Auf dem
Weg vor einer Kirchenmauer kauert ein Weib,
die Augen geschlossen und von einer Riesenhand
überdeckt. Keine Träne, der Schmerz
BEIM DENGELN. BAUERNKRIEG BL. 3 (RADIERUNG)
fast gespielt in seiner ewigen Leier, namenlose
Stumpfheit. Halbdunkel, Licht auf Gesicht
und Händen. „Alte Frau am Fenster"
von 1903, richtiger gegen das Fenster, von
Licht umflutet, die Umkehrung der sonst üblichen
Foliierung. Ein weißes Gewand den
fahlen Akt verkleidend, der immer unter der
Kleidung gedarbt, nur der gebräunte Hals frei,
und das gebräunte, gefurchte Gesicht, das
von rassiger Jugend und schwerer Arbeit erzählt
, und die schwer lastenden prachtvollen
Hände. „Arbeiterfrau im Profil nach links"
von 1903, eine der furchtbarsten Anklagen
des ganzen Werkes, ein rhachitischer Kopf
mit überhoher Stirne und tief angewachsenen
Ohrlappen, und einem rapid abfallenden Profil
, leichenblaß von unzähligen durchwachten
368
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_35_1917/0414