http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_41_1920/0400
EDMUND MOELLER
DR. CARL HAUPTMANN
sich besonders die oft wiederkehrende Körperhaltung
mit dem weit zurückgebogenen Kopfe. So
reifte der Gedanke des Freiheitsdenkmals heran
und wurde Plan und Gestalt. Die drei Gewaltigen
sind nach Form und Ausdruck das Bedeutendste
, was in den letzten Jahrzehnten zum
mindesten in Dresden an Plastik geschaffen
worden ist. Die drei Figuren gehören zusammen.
Mit dem Rücken gegen die stehende Mittelfigur
gekehrt, sind die beiden anderen zu beiden Enden
eines langgestreckten breiten Stufenunterbaues
angeordnet gedacht auf einem hochgelegenen
Platze, der von einer niedrigen, laubenförmig
verschnittenen Pflanzung in nach vorn geöffnetem
Oval mit Stufenaufgängen umgeben ist.
Die Anlage mit ihren mächtigen Ausmaßen ist
kühn und groß erdacht, einfach aus dem natürlichen
Boden entwickelt, der sich an dieser
350
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_41_1920/0400