Augustinermuseum Freiburg i. Br., [ohne Signatur]
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst
München, 41. Band.1920
Seite: 350
(PDF, 126 MB)
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Varia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Public Domain Mark 1.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_41_1920/0400
EDMUND MOELLER

DR. CARL HAUPTMANN

sich besonders die oft wiederkehrende Körperhaltung
mit dem weit zurückgebogenen Kopfe. So
reifte der Gedanke des Freiheitsdenkmals heran
und wurde Plan und Gestalt. Die drei Gewaltigen
sind nach Form und Ausdruck das Bedeutendste
, was in den letzten Jahrzehnten zum
mindesten in Dresden an Plastik geschaffen
worden ist. Die drei Figuren gehören zusammen.
Mit dem Rücken gegen die stehende Mittelfigur

gekehrt, sind die beiden anderen zu beiden Enden
eines langgestreckten breiten Stufenunterbaues
angeordnet gedacht auf einem hochgelegenen
Platze, der von einer niedrigen, laubenförmig
verschnittenen Pflanzung in nach vorn geöffnetem
Oval mit Stufenaufgängen umgeben ist.
Die Anlage mit ihren mächtigen Ausmaßen ist
kühn und groß erdacht, einfach aus dem natürlichen
Boden entwickelt, der sich an dieser

350


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_41_1920/0400