Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., ZG 2651
Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild [Hrsg.]
Freiburger Stadtbild (1974): Aufsätze - Vorschläge - Berichte
1974
Seite: 40
(PDF, 13 MB)
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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/fr_stadtbild_1974-03/0040
Freiburg — eine Großstadt ohne Verkehrslandeplatz ?

Ist Freiburgs Flugplatz tatsächlich ein Ärgernis?

Gemäß den Ergebnissen der Versammlungen der „Arge Stadtbild" vom 12. 1. 1971 und vom
9. 8. 1973 haben wir im Dezember 1973 die Punkte zusammengestellt, die unabhängig von
statistischen Zahlen und Prognosen der gewerblichen Wirtschaft, für die Erhaltung des
Freiburger Flugplatzes an seiner jetzigen Stelle sprechen. Dabei ist selbstverständlich, daß
Lärmschutzmaßnahmen ergriffen werden müssen; auch eine Modifizierung der Start- und
Landevorgänge wird unsererseits als nicht ausgeschlossen erachtet. Eine Verbesserung der
Verhältnisse kann möglicherweise durch eine Verschiebung des Flugbetriebes mehr nach
Nordwesten auf dem jetzigen Gelände erreicht werden. Eine Planskizze hierzu liegt vor,
die ausweist, daß er dazu keinerlei Eingriffe in den Mooswald bedarf. Vielmehr steht
Gelände als Naherholungszone zusätzlich zur Verfügung. Die franz. Staiionierungstruppen,
die auf ihren Flugbetrieb nicht verzichten werden, können ebenfalls sinnvoll einbezogen
werden.

Einleitung

Bei der Aufstellung des nachstehenden Kataloges haben wir uns von folgenden Grundsätzen
leiten lassen:

1. Für die Grünversorgung und aufgrund der nachgewiesenen klimatologischen und meteorologischen
Verhältnisse ist der Platz unerläßlich.

2. Als Naherholungsbereich kann das Gelände im Sinne seines Freizeitwertes ohne große
Kosten zusätzlich für die Allgemeinheit genutzt werden.

3. Der Landesentwicklungsplan sieht für ein Oberzentrum im Range Freiburgs (auch für
wesentlich kleinere Städte) einen Verkehrslandeplatz vor. Dieser ist auch unerläßlich, da
die Stadt an zwei Entwicklungsachsen liegt.

4. Zu den Infrastruktureinrichtungen einer Großstadt gehört ein Flugplatz, um den dritten
Verkehrsweg offen zu halten. Die Versorgungs- und Rettungsfunktion eines Flugplatzes
wird bei diesen Betrachtungen häufig übersehen.

5. Eine finanzschwache Stadt sollte die vorgegebenen Investitionen nutzen und eine strukturgerechte
Sanierung betreiben, die etwa 2/3 billiger ist als Neuanlage eines Flugplatzes.

6. Durch seine zentrale Lage erfüllt der Freiburger Flugplatz, wie kaum ein anderer Verkehrslandeplatz
, mehrere Funktionen in hervorragendem Maße: Gewerbliche Nutzung,
Sportflugbetrieb, allgemeiner Naherholungsbereich, Umweltschutzfunktion und ggf. Versorgungs
- und Rettungseinrichtung. In diesem Sinne kann die geschichliche Tradition des
Platzes - seit 1911 wird er für Flugbewegungen regelmäßig benutzt; in den 20er und 30er
Jahren war er in der Spitzengruppe des nationalen Luftverkehrs zu finden — neuzeitlich
und zweckmäßig weitergeführt werden.

Über die vorliegenden, bioklimatischen Gutachten ist in dem Artikel von Dr. O. Harlfinger:
„Die Besonderheiten des Freiburger Klimas mit spezieller Berücksichtigung des Flugplatzes"
(Anlage aus „Freiburger Stadtbild 1974") eine Aufstellung enthalten. Ferner verweisen wir
auf unsere „Stellungnahme zum Flächennutzungsplan und zu den Sanierungsgebieten der
Stadt Freiburg" in „Freiburger Stadtbild 1971", in der wir u.a. nachwiesen, daß von den
vielzitierten Grünkeilen tatsächlich nur der Flugplatz und die Seehau („Gutleutewald")
von Westen in die Stadt hineinragen.

Der folgende Katalog, der am 18. 12. 73 und am 10. 1. 74 mit den Freiburger Fliegervereinen
und mit Unternehmern abgestimmt wurde, soll nicht nur Versachlichung der Diskussion
führen, sondern auch dazu dienen, die Multifunktion des Platzes zu verdeutlichen.

Es gibt nur einen sinnvollen, umweltfreundlichen und kostensparenden Weg: DIE STRUKTURGERECHTE
SANIERUNG!

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