Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/fr_stadtbild_1987-08/0102
Es geht auch anders:

ie Jugendstilbahn rollt an.

Eröffnung der Wiener Vorortelinie.

A

ffV 30. Mai 1987 wird in Wien eine neue Schnellbahn-
Strecke in Betneb genommen Wobei die Bezeichnung .neu"
nicht ganz richtig ist. Denn die Strecke, von der die Rede ist. hat
eine bemerkenswerte Vorgeschichte Es handelt sich um die
Vorortelmie nach den Entwürfen des österreichischen Architekten
Otto Wagner, die im Jahr 1898 erstmals eröffnet wurde
Eine Bahnverbindung, die sich in erstklassigem Jugendstil

präsentierte. Ein Baudenkmal, das leider in der Knegszeit zerstört
und in den 50er Jahren dem Verfall preisgegeben wurde.
Erst in den 70er Jahren wurde durch einen
Vertrag zwischen Bund und Stadt Wien
die Revitalisierung und Restaurierung
dieser wichtigen Verbindungsbahn
zwischen dem Westen und dem
Norden Wiens festgelegt.

?|KX OBERBAAR AT v.-PROFlMOR A O'K K j

iArtApe-'ie r stLDtr-pen won>T6-n-v—

22


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/fr_stadtbild_1987-08/0102