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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/freiburg1898/0164
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Die Staatseisenbahnen.

In der Betriebswerkstätte sind 136 Angestellte und Arbeiter
beschäftigt.

Die Höllenthalbahn.

Von den drei Anschlussbahnen nach Waldkirch, Breisach
(Colmar) und Neustadt verdient die letztere, die in das Herz des
Schwarzwaldes führende Höllenthalbahn ganz besondere Erwähnung.

Der Bau dieser normalspurigen Bahn wurde im Jahre 1883 in
Angriff genommen und im Frühjahr 1887 vollendet.

Um die Baukosten zu vermindern und auch um die Ausführung
der Bahn nicht weiter zu verzögern, wurde, hauptsächlich auf Betreiben
der betheiligten Gemeinden, die Strecke Hirschsprung—Hinterzarten
auf eine Gesammtlänge von 6525 m als Zahnradbahn ausgeführt.

Brücke über das Kavennathal.

Aus diesem Grunde konnte nur an einen künftigen Secundärbetrieb
der Hahn gedacht werden und dem entsprechend wurden auch auf der
Adhäsionsstrecke Steigungen bis zu 1:40 (zwischen Kirchzarten und
Hirschsprung) und mehrfach Rathen von 240 in angewendet. Die grösste
Steigung auf der Zahnradstrecke beträgt 1 : 18,18 = 57a %>•

Die Hahn i>t rund 35 km lang. Dir höchster Punkt liegt /.w ischen
Hinterzarten und Titisee 81)3 111 über dem Meere.

Die Gesammtkosten betrugen unter Zugrundlegung von 34 km
Neubaustrecke 6,737,000 Mark oder für den Kilometer 10,8,000 Mark. Die
Kente, die anfänglich 1% nicht erreichte, betrug Ende 1896 1,26 °/o-

Die Hahn besitzt sieben Tunnels, von denen jedoch auch der
Längste, der Einsterranktunnel, nur 248 m misst. Sie wurden sämmtlich
durch das der Verwitterung ziemlich stark ausgesetzte Gneisgestein


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