Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/freiburg1898/0334
302

Unser lieben Frauen Münster.

erbringen lassen, allein in der Ueberlieferung mag immerhin sein
gepriesener Name verbunden bleiben mit diesem unvergleichlichen
Werke.

Es sollen nun hier keine neuen Deutungsversuche der tiefsinnigen
Symbolik den bisherigen hinzugefügt werden. Wir beschränken uns
vielmehr auf eine schlichte Aufzählung und auf gelegentliche kurze
Bemerkungen über den künstlerischen Werth einzelner, besonders
hervorragender Darstellungen. Das empfiehlt sich auch schon desshalb,

Vorhalle (Bildwerke der Nordseite).

weil sehr wahrscheinlich die Statuen nicht mehr durchweg in der
ursprünglichen Anordnung aufeinander folgen.

Die Architectur, in welche der ganze Bilderkreis eingefügt ist,
zeigt eine so entwickelte und wirkungsvolle Formenschönheit, dass man
sie der hochgothischen Zeit zuzuschreiben geneigt sein könnte, wenn
nicht aus der Structur unwiderleglich hervorginge, dass sie gleichzeitig
mit dem Thurmhause selbst zur Ausführung gelangt ist.

Ks halicn zunächst an den Wänden der Halle auf jeder Seite
vierzehn Figuren zwischen den Wimpergen der Blendarkadur unter


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/freiburg1898/0334