Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 6
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AEGYPTEN

AEGYPTEN

mehr als 3000 Jahren der
Sitz der Wissenschaften
und Künste, welche den
späteren Nationen zur
Grundlage ihrer erweiterten
Kenntnisse gedient haben
. Dach war deren
Kunde damals nur den verschiedenen
Classen der in
die Mysterien eingeweihten
Aegyptier vorbehalten
. Von diesen Mysterien
schreiben sich, nach der
Meinung mehrerer Geschichtschreiber
, die eleu-
sinischen in Griechenland
her; und auch unter den
rnaurerisch.en Schriftstellern
fehlt es nicht an solchen
, die, [wiewohl irrigerweise
,] den Ursprung
der Freimaurerei in den
aegyp tischen Mysterien su-r
chen. Die Eingeweihten
waren in sieben Classen
oder Grade eingetheilt, gelangten
also nur stufenweise
zu den yerschieder
nen Kenntnissen, die darin
gelehrt wurden, und mufs-
ten sich sowohl bei ihrer
ersten Einweihung, als
auch bei dem Uebergange
von einer Classe zur andern
, den härtesten Proben
unterwerfen. Das Betragen
eines Eingeweihten
in den untern Classen
diente den Obern zur
Richtschnur, ihn entweder
weiter zu befördern oder da
stehen zu lassen, wohin
er bereits gekommen war.

In der ersten Classe erhielt
der Aufgenommene
den Namen: JPastopkoros *
es wurden ihm die symbolische
Sprache und Hieroglyphenschrift
, die Anfangsgründe
der Naturlehre
, die Medicin und die
Anatomie gelehrt. Der
Priester der zweiten, Classe
hiefs NeocoroSj und gelangte
zur Kenntnifs der
Geometrie und Baukunst;
in der dritten ^ Melanopho>~
ras genannt, machte er den
Uebergang 311 den höhern
Mysterien; man Unterricht
tete ihn in der Moral, in
dem Glauben an. eine Fortdauer
nach dem Tode, in
der Gesetzgebung und in
den Elementen der Geschichte
, Astronomie und
Geographie, nächstdem* in
der Beredsamkeit. In der
vierten Classe trat der zum
Kistopkpros Beförderte seit
seiner ersten Einweihung
zuerst wieder in die profane
Welt; indem er bis
dahin Jahre lang blofs in
dem geheimen und unterirdischen
Gebäude der Mysterien
gelebt hatte. Er
wurde nun Ausleger der
Gesetze und "Richter des
Volkes , erhielt Zutritt
bei'm König und hatte
sich der Philosophie in ihren
verschiedenen Theilen
zu widmen. Die fünfte
Classe, oder der JBalahate,
lehrte ihren Mitgliedern-


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