http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1822/0031
24 ASIAT/BRÜDER;.
ASIAT. BRÜDER.
aus den" geheimen Oberen,
-r— Die Lehre ist Alchemie,
Cahbalistik und Theosor
phie, deren Grundlage,
den Actenstücken, dieses
Systems zufolge, die vier
Schöpfungen sind , als ;
a) Aziloth, die unsichtbare
Schöpfung oder die Schür
pfung auiser der Zeit** V)
Beriet x die allgemeine, erste
, und sichtbare Schör
pfung; c) Zessira> die Ge i-
sterschopfung ; d) Asia,
die Schöpfung der Welten,
-r~ [S. „Authentische Nach-,
rieht von den Ritter t und
Brüder-Eingeweihten aus
Asienu, 1787, nochmals
abgedruckt in der „Abfertigung
an den ungenannten
Verf. der Authent. Nach-"
rieht*' ti. s. w. , „von Hans
Heinrich, Freyherm v.jßcker
und Eohhoffen*1r; Hamburg
1788 ferner die Schrift:
j, Werden und können Israeliten
zu Freymaurern auf*
genommen werden ? ^ u. s,
w., „herausgeg. von Carl
Friedrich von Boscamp, ge^
nannt JLasvpohhi"; Hamb»
1788; 8; .endlich: „E)er
Asiate in seiner JBlöfse^,
u. s; w. i Asien 1790; 8«
In der Schrift; „Die Brü-r
der St» Johannis des Evangelisten
aus Asien in Europa
oder die einzige wahre
und achte Freyjpiaurerei-*ur
s. w, „von einem hohen
Obern", (Berlin 1803; 8;)
sin d d i e A et en üb er di es e $
System vollständig abgedruckt
worden. Sie ent*
hält im ersten Theile „ die
allgemeinen Gesetze des
Ordens," im zweiten „die
Aufnahme zu deri*beiden
Probestufen " und im dritten
„die drei Haupte und;
Grundstufen des« Ordens,
so wie Schlufs und. letzte
Stücke des Ordeng. *c D er
Herausgeber, Frateror Scru-r
tato ? sagt, ivi. der Vorrede ;
„das * System der; asiati*
sehen Brüder sey, /unge*
achtet seiner Schwärmereien
und Träumereien,
zur Kenritn'ifs der Geschichte
von der? 'EntwikV
kelung des rpien s oh}i ch enu
Geistes denkwürdig und
weihe uns in viele Begriffe
der alten Welt ein selbst
^als Betrügerei müsse man
daher dasselbe kennen leiv-
nen und seiner Aufmerk«
samkeit würdigen; denn
es sey nicht gleichgültig,
was in der !JVI^urerei ge-*
lehrt werde, und worauf
die höhern Grade hinaus-»
gehen. D erHofs ecr etair^pn
kemann habe dieses System
zu seinen Absichten gemifs?
braucht,; wie es sich denn
für Betrüger ganz. vprtref?
lieh eigne ,* weil sich in die
Unverständlichkeiten des*
selben dpGh wieder ein ge?
wisserSinn hineinlegenlasr
se* Ks. enthalte als/o A}J.es3
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1822/0031