Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 75
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CLERIKER

CLERIKEE, 7$

feruar 1740* Sein Familien-
-name war Lorenz CorsinL
Siehe Bulle.

Cleriker , Klerikali-
sches System, Glerico-
^LtiM Ordines Templarii ;
«in unter den Freimaurern
vo n dem y eis t orb en en O b er-
hofprediger von Starck in
Darmstadt gestiftetes System
, von dessen Existenz
man im Jahre 1767 die ersten
Spuren findet, und
welches in der Epoche entstand
, wo die stricte Observanz
anfing, zu ihrem
Kö chstenFlore zu gelangen.
Jamals gab en , seine V<p>
breiter vor : es bestehe
ein geheimes Hoclicapitel
von Clerikern, welche die
unbekannten Oberen der
Freimaurer seyen, mit denen
nur er z Storch, und
no ch einige Wenige in Verbindung
stünden. ; J>iese
Oberen hätten die Hauptleitung
der Freimaurerei
und waren im Besitze des
höchsten Wissens in. der*
selben ; auch sey: jdie Freimaurerei
aus dem Tempel"
herren-Orde,ri hervorgegangen
und dessen absichtlich
verschleierte Fortsetzung;
die Cleriker aber wären die
Geistlichen dieses Ordens
und die alleinigen Btewah-
xer der Geheimnisse und
Rechte dess elb en "* Dieses
System war in 7Stufen ge-
theilt, nämlich : 1. der
Jjehrling(j 2* der Geselle ;

3. der Meister; (diese drei:
waren der gewöhnlichen
St. Johannis - Maurerei
gleich, jedoch mit Veränderungen
und Zusätzen,
welche den Stempel des Jesuitismus
tragen f die darauf
folgenden Grade sprechen
diesen : Geist stufenweise
und am Ende ganz
deutlich aus); 4- der Jungschotte
; 5* der schottische-
Altmeister oder St. Andreas-
Ritter ; : Q. der Provinzv
zial - Capitular vom rothen
Kreuze und 7* der Magus,
oder der Ritter der Klarheit
und/des Lichts ; welcher-
Grad wieder in fünf Abthei-^»
lungert zerfiel £ T nämlicK
a} der Ritter-Noviz vom.,
dritten Jahre; b) der Rit-.
ter - Noviz vom fünften ,
Jahre; e) derRitter-Novi^;
vom sieb enten Jahre ;« d)
der Levit und e) der Prie-,
ster. Dieses System -&t*r
regte besonders in yder\
stricten Observanz grofses
Aufsehn und .Eifersucht,
fand indefs doch nicht die;
erwartete günstige Aufnahme
; da der Geist" des;
Catholicismus und Jesuit
tismus., welcher daraus
hervorleuchtete, alle protestantischen
Mitglieder
gegen, dasselb e einnahm,
Beide Systeme, die hin^,
sichtlich der Entstehung uf
Natur der Freimaurerei vo n •
gleich emViinci'p ausgingen,
suchten sich daher zu nä-


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