Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 114
(PDF, 112 MB)
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114 DRUIDEN.

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JL/JtXU XXJXLilS.

ein Altar, entweder von
Hasen oder von Stein; ein
Opfer von den Erzeugnissen
der Heerde oder des
Feldes, dargebracht von einem
reinen Herzen und von
unbefleckten Händen; diefs
sind die Hauptzüge, die
manbei den früheren Nachkommen
eines solchen Va-
feij wieder erblickt, solange
ihre Religion nicht
mit der von andern Völkern
vermengt war. Von ihren
drei grofsen Lehrsätzen:
„verehre die Gottheit; enthalte
dich vom Bösen; sey unerschrocken
und tapfer!" waren
der erste der Inbegriff
ihrerileligion, die beiden,
an deren Vorgriffen fö?
Jeden^ln JIM bürgerlichen'''
Q^til^chiaÄ ' für den
Krieger,/ ' Die ihrem
Gottesdienste gewidmeten
Plätze bildeten einen bald
gröfsern, bald kleinern,
überall aber durchgängigen,
Pfeilerkreis von Steinen
ohne Ueb erläge, wovon
sich noch merkwürdige Ue-
berreste in Britannien erhalten
haben. — Nur geistvolle
und durch eine ununterbrochene
Reihe guter
und ^rofser Handlungen
bewährte fWKrrner wurden
in ihren Orden zugelassen;
und dann war ihre übrige
Lebenszeit dem Studiren
gewidmet. Bei ihren Forschungen
war das Zusammenleben
in Gesellschaften

oder Collegien ungemein
vortheilhaft für sie, um
sich wechselseitig fortzuhelfen
. — Von den Kenntnissen
, welche sie unter
anderen in der Mechanik
erlangten, zeugen ihre grofsen
Rieht*- oder wagerechten
Steine und insbesondre
der Staunen erregende Bau
von Stonehenge in der Ebne
von Salisbury. — Uebri-
gens befolgten sie, weil sie
die Menschen noch nicht
für reif genug hielten, um
klar und deutlich ausgesprochenen
Gesetzen blofs
um ihrer selbst willen zu
gehorchen, den allerdings
t&delnsw^rthen Grundsatz:
4^ jLHemeim QeKeimnifs zu
machen und ihre Entdek-
kimgen in einen dichten Nebel
zu hüllen» Hierdurch,
wiewohl aber auch durch
ihr achtungwürdiges Betragen
und durch gegrün*
dete Verdienste um ihre
Mitmenschen, verschafften
sie sich einen so weit ausgedehnten
Einflufs und behaupteten
ihn eine so lange
Zeit hindurch in Gallien
und Britannien. — Smith
schliefst mit der allgemeinen
Bemerkung; „Das
Druidenthum ist ohne
Zweifel das reinste aller
heidnischen Glaubenssystem
e (superstitions») und
vielleicht die allerweiseste
von allen blofs menschli-
chenStiftungen gewesen."]


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