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ECLECTIKERetc, ECLECTIKER etc. ±21
FMrei vorzüglich gegrün- Gebräuche, wenn man uns
det war: nicht zum freien Nachden-
£) in der Einmischung ken über dieselben jede
fremdartiger Zwecke Veranlassung und beleh-
und besonderer Doe- rende Winke giebt; schäd-
trinen; lieh aber werden sie, wenn
%y in der eingerissenen der freie Maurer an gewisse
Hierarchie; Erklärungen glauben soll,
3) in schädlicher Geheim- für welche sich sonst kein
nifskramerei und Grund angeben läfst, als*
4) in dem. zu geringen der, dafs Andere, und zwar
practischen Einflüsse hohe Obere, daran glauben,
derFMrei auf das Wohl Freier Umtausch der Ideen
der Menschheit." "befördert dieErkenntnifs der
In Hinsicht auf das hier Wahrheit, wie das Verheh-
bemerkte dritte GeDrechen len derselben dieseErkennt-
äufsert sich der edle Br. von nifs hindert; weil das Eine
Wedekind, so kräftig, als zum Nachdenken anreitst,
wahr, in folgenden Stel- wie das Andre davon ab-
len. — hält."
(ß* 970 >>Von jeher ni- £S. 110 «Alles, wor-
stete das Böse in dem Ge~ auf unsre Symbolik hinwei-
heimen, sowie das Gute aus set, wie Alles, was den
dem OejJentliehen hervor- Zweck und die Einrichtung
ging." unsres Instituts betrift, al-
(S. 103 f.) Die Ursache, les Diefs mufs nicht nur das
warum wir Freimaurer so Licht der Publicibät vertra-
wenig im Humanen prac- gen, wenn es gut ist, son-
tisch geleistet haben, steckt dern es wird durch den
in der "elenden Geheimnifs- Schein desselben dem red-
krämerei und in dem Ob- liehen Forscher erleuchtet,
scurantismus, welcher der sowie . ohne das Licht die-
FMrei sich bemeisterte; in- ser Fackel der in die FMrei,
dem er den Maurer auf Ab- zumal in das Logenwesen,
wege von dern Pfade des gerathene Sauerteig immer
Humanen führte. Ja! der derselbe bleibt. Darum
Fluch Gottes lastet auf dem liegt es ganz wesentlich in
sterilen Boden des Geheimen,, dexn Geiste der Alles "prü«
der selten etwas Andres? als fenden Eclectik, die frei-
Domen und Disteln, getra- maurerische Publicität so
gen hat/* weit zu treiben, als es die
CS. 1090 Nichts helfen conventionelle Pflicht und
uns unsere Symbole und als der Vortheil unsres hu-
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