Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 155
(PDF, 112 MB)
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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1822/0162
ERKENNTNISSSTUFEN.

±65

tf. Februar 1813- Dieser
, seiner mannichfaltigen
Kenntnisse wegen, sehr geschätzte
Mann war auch
ein thätiger und aufgeklärter
Maurer. Er führte einige
Jahre lang in der leipziger
Eoge Minerva m den
3 JP ahnen den ersten Hammer
.

ERK ETSTHTTSf ISS STUFET* ,

Engbtj^d , werden die im
n ö r d Ii ch e n Deu ts chlan d e
bestehenden Vereine forschender
Freimaurer genannt
, die sich blofs mit
dem historischen Studium
der verschiedenen ehemaligen
und gegenwärtigen Systeme
und Grade der Freimaurerei
beschäftigen, und
von mehren Logen gleichsam
als höhere Grade, oder
als ein engerer Ausschufs
des Meistergrades, eingeführt
worden sind.

Fefsler war der Erste,
der im Jahre 1797 die Idee
von blofs wissenschaftlichen
Erkenntnifsstufen in
der Maurerei, in Verbindung
mit einer Art vonlni-
hei der Grofsen
Ijoge Royale York zur
Freundschaft in Berlin
wirklich ausführte. [S. darüber
Dessen ,, sämmtliche
Schriften über Freymaure-
rey," B.9, -Ahth. 1, S.340
—35413 Später th&t Schröder
in Hamburg Dasselbe
bei der Provinzialloge von

Niedersachsen. (S, Bin?*»
scientißscher Freimaurer.)—
Das Hauprprineip dieser
engen Bünde ist die Anerkennung
: dafs der Meistergrad
der letzte und höchste
der Freimaurerei sey; obgleich
sie^ selbst, schon in
der Hinsicht, dafs diese
Vereine nur aus ausgewählt
ten Meistern bestehen, davon
eine inconseejuente
Ausnahme zu machen scheinen
.

[Bruder Fefsler hat in den
?,Eleusinien des 19ten Jahrhunderts
, 4t B. 1, (Berlin

itt^O' S;i72 — 177^ in
dem Aufsatoe; „Noch eine
Stimme über die höheren:
Grade/4 versucht, „die Begriffe
von den sogenannten
höheren Graden, und von.
reellen maurerischen Er-
henninif stufen zu bestimmen
, und den ebenso wichtige
^ als wesentlichen, Unterschied
sswischen Beiden,
aufzustellen/c und über die
Erkenn Imfsstufen sich folgend
ermafsen geäufsert. —-
Das Verderben der Zeit,
oder vielmehr der Menschen
, hat die in ihrem
Wesen und in ihrer Tendenz
ganz einfache Freimaurerei
zur ZVissemckafi,
d. i. zu einer höchst lehrreichen
und anziehenden
Geschichte der Y^tlrmngen
des menschlichen (Jßistes,
gemacht. Ebendarum


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