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150 ESSAER
ESSAER
die Idee Gottes, die Idee
des Menschen, und die Idee
der Menschheit leuchten
überall und ewig den
Menschen, wo sie nur
leben im Weltall; und
»diese Lichter heifsen
groß;, weil sie nicht beschränkt
sind durch Zeit
und Baum." *)
„Diese Grand lehre der
Essäer hat uns Philo (in
seiner Schrift: ,,dafs jeder
Tugendhafte frei sey, ")
in folgender Stelle aufbehalten
. —
„„Nachdem sie an die
heiligen Orte"" (derGott-
vereh rung , des Gebetes
und gottinniger Gespräche)
„ „gekommen, welche man
Syn.agogpn nennt, so setzen ,
sich die Jüngeren in Ab-
theHungen, dem Alter nach,
nieder und verhalten sich
mit gebührendem Anstand
alsZuhörer. Alsdann nimmt
der Eine die Bibel und lie-
set daraus vor; ein Andrer
von den Erfahrensten 1 leset
schwer verständliche
Stellen vor und geht sie
durch- Denn, sie philo-
sophiren meistens in einer
sehr alten Bildersprache
*) S. die „Ktmsturkundeii,"
erste Ausg. B. l, S. 11 £,
oder 2te Aufl. B. 1, Abtli.
i, S. C XX XXV ff., verbunden
mit den Noten
auf S. 165 —170!
Arnn. d. Ileramg.
(üta ov{ißolon>)* Sie unterrichten
sich, in Religion,
Gerechtigkeit, Haushaltung
, in der Wissenschaft
des in Wahrheit Guten und
Rosen, und des Gleichgültigen
, und in der Kennr-
nifs , das Beste zu wählen
und das Entgegengesetzte
zu fliehen. Hierbei bedienen
sie sich einer dreifachen
Grundbestimmung und
Grundregel: der Gott liebe,
der Tugendliebe und der
Menschenliebe (tü) xh &t%o&£(y$
Tt<i>)* U
„Nun zeigt Philo ferner,
wie sie diese drei grqfsen
Grundsätze auf das Leben
anwendeten, undmacht besonders
von ihrer Wohl-
thätigkeit eine solche Beschreibung
, dafs sie in
Ansehung ihrer allgemein-'
menschlichen Sinnesart, die
unter den eigenvolkstolzen
Juden umso erfreulicher
und b ewn n d e r n s w ü rd i ger
ist, unsrer Brüderschaft als
Musterbild aufgestellt werden
kann."
„Es w äre m ögl i ch, da fs
die Ubereinstimmung in
der Grundlehre blofs auf
der allen Menschen gemeinsamen
Wesenheit beruhte:
indefs ist nicht zuläugnen,
dafs die Mönche des Mittelalters
, besonders die ältesten
in Britannien, Irland
und Schottland, welche
dem römischen Stuhl erst
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