Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 214
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214 FE.SSI/ER*

TESSLER.

lieh in den edelsten Beziehungen
noch mehr unter
sich entzweien! "Wozu
nützen der Moralität übertünchte
j oft kaum übertünchte
, Gräber

III.

9>t>ie Orden sind Nahrung-
statten der Eitelkeit und
Geschmacklosigkeit.(£

„Man sehe, WasFefsler

felegenheitlich" (Abth. %
* 285 f- ) „vom Drange
nach den hohem Graden,
wegen der Bänder, wodurch
die Mitglieder derselben
sich auszeichneten, sagt!
Der Staat, der in so vielen
Rücksichten die Menschen
nehmen mufs, wie sie sind,
der thut weise, Bänderund
Sterne zu verleihen, die
für den Empfänger, wenn
er auch ohne Eitelkeit ist,
einen Werth behalten in
Rücksicht des Eindrucks,
welchen sie auf die Menge
hervorbringen. Das sogenannte
philosophische Geschwätz
gegen die von dem
Staate ertheilten Bänder
ist also meistens sehr un-
philosophisch. Allein, ein
freies Beförderungmittel
der Moralität wirkt seinem
Zwecke gänzlich entgegen,
wenn es die Läppischste
aller Eitelkeiten begünstigt
, sich in verschlossenen
Zimmern vor seinen

Brüdern durch andere Bänder
auszuzeichnen.16

,, Abgesehen aber von den
Bändchen aller Farben, so
ist die Maurerei durch die
grofse Menge der Aufnahmen
und den damit unzertrennlich
, verbundenen
Mangel an aller Auswahl,
wovon an vielen Orten das
Zurückziehen der Personen
aus den höhern Ständen
die Folge gewesen,
dahin gekommen , dafs sie
bei der grofsen Zahl ihrer
Mitglieder, die, dem Geiste
, der Bildung und der
Lage nach, nicht zu den
etwas bedeutenden Menschen
gehören, die lebendigste
und, ihrer Äusserung
nach, oft die plumpeste Eitelkeit
daraus erregt, dafs
sie Brüder einer Verbindung
sind , welche diesen
oder jenen etwas vornehmeren
Mann unter sich zählt
oder einmal zählte. Der
alte deutsche Trieb nach
der Zunftehre, in der Zunft
von den wirklichen Zunftgenossen
geehrt zu seyn,
der hatte sein Gutes; nicht
also das Bestreben, an einer
so ganz seltsam gemischten
Verbindung Theil
zu nehmen. Die Schlauen
aus den nichtgebildeten
Classen, die sich am Meisten
auf ihre Maurerschaft
dünken, suchen gar
zu leicht diese zu Intriguen,


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