Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 229
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FICHTE.

FICHTST. 229

„Zahlung; so ist's ein-
„mal ; wir wissen es;
„und Jeder, der sich uns
„gleichstellt, wird es
„wissen. ~' Man rnufs
„die geheime Lehre nur
„in einer noch fortdau-
S) er n den mündlicheriÜ b er^
„lieferung suchen. " " ■—
Alles , was Br. Fichte
«lern Innersten Oriente
mittheilen kann, mufs,
seiner in die Augen springenden
Gewifsheit wegen
y keines Beweises
BÖthig haben, oder er
würde beweisen müssen;
sonst werden ihn die
Auserwählten anhören,
schweigen, sich einander
ansehen und lächeln.
— Wie aber, wenn er
beweist und nicht überzeugt
? Gut! er hat das
Seinige gethan ; er hat
bewiesen. Uberzeugen
kann weder exy noch
irgend ein Mensch ; überzeugen
mufs sich Jeder
selbst. Er schweigt und
überläfst es dem nicht
Überzeugten, Uberzeu-.
gungfiTÜnde zu suchen.
Diefs war von jeher und
überall mein Gang; er
wird es auch bei der Re-
daction und Mittheilung
der Gnosisbleiben; er ist
auf dem Terrain, auf dem
ich zu gehen habe,, der
einzig sichere und den
Gefährten, mit denen ich
gehe, der angemessenste.

Ichkenne sie durch 4 Jahre
; sie lassen sich kein;
Er sagt es! aufdringen?
aber sie achten den Mann,
der ihnen für Das, was
gesagt wird , Gründe
giebt, selbst dann noch,
wenn sie seine Wahrheit
nicht zu der ihrigen machen
und sich selbst nicht
überzeugen können. Wo
nur irgend die Beweise
für eine Thatsache der
Gnosis den Brüdern nicht
genügen und sie noch
mehrere fodem , [dort
werde ich b efcenn en, da fs
ich keine weitern weifs,
dafs aber, wenn sie den
ihnen in die Hand gege-t
benen Faden auffassen
und ihm folgen wollen,,
sie aus dem Labyrinthe
der Ungewifsheit gewifs
zur Überzeugung kommen
werden.] Ob sie, die
Brüder, Diefs thun wollen
, thun können, oder
nicht, geht mich Nichts
mehr an.ik
„Fiction gegen Fictior*
würde ich immer für die
durchaus consequente und
auf dem Wege der Geschichte
unwiderlegbare, entscheiden
;u -T-

„Widerlegbar ist bliest
und Nichts. Einem Dia-
lectiker, wie Br. Fichte,
brauch' ich Nichts weiter
zu sagen. Dafs übrigens
eine Fiction au$ der Ge*
schichte micht widerleg-»


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