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232 FICHTE,
FICHTE.
Nichts wähn er (der Mensch) sein : Besizthuni
ist ihm Schranke,
Ruh Tod; ein ewger Kampf der Freiheit Wesen,
Es kümmr' ihn nie, was hinter ihm versunken,
Vernichtend, schaffend, wechsle der Gedanke.
Das reinste sey zum Flammengrab erlesen,
Wo ihn, verjüngend, treffe Gottes Funken. *)
Und hierüber sage ich
nicht: so bin ich Fichte,
dies ist meine Individualität
; welches überall nichts
bedeutet; sondern so soll
der Mensch schlechthin seyn,
und wenn ich oder ein andrer
nicbt so ist ^ wenn er
sich es zum Grundsatze
macht, utmaneant illi se-
melplacita, so ist er nicht,
wie er seyn sollte.*' **)
*} ,,In der That ein erhabener
Grundsatz, einem schürten
Schaustücke gleich, welches
nur zum Aufbewahren
und Vorzeigen, in un-
serrn .Lande aber schlechterdings
nicht zum Ausgeben
, taugt. Soll dieser
Grundsatz allgemein prac-
tisch werden, so dürften
die Menschen vor der
Menge der Weltstürmer
schwerlich mehr ein Plätzchen
zu einem Grabe auf
Gottes Erde ülpri^ behalten
." Anm. Fejsler's.
**) a,Es ist nichtredlich gehandelt
, dafs Fichte einen einzelnen
Satz aus meiner Se-
neca'schen Stelle herausreifst
, um mich nach Herzenslust
rechts und links
Sie sind so gütig, mir
vielseitige und liberale Ansichten
zuzuschreiben. Bei
den Ansichten, welche die
meinigen sind , kann ich
sehr wohl begreifen , wie
man seyn könne, wie Sie
sich selbst schildern, und
könnte mit einem solchen
Manne in einer Menge von
Verhältnissen sehr vergnügt
leben; aber ich würde
in die unangenehme Lage
kommen, einen Theil
der Hochachtung, den ich
Ihnen zu zollen im Begriffe
war, zurükhalten zu müssen
y wenn Sie nicht gerade
dadurch , dafs Sie
fähig sind, diese Seite aa
damit zu beohrfeigen. Di»
ganze Stelle keifst:
„Durch nichts Äufseres"
[u. s; w. , wie oben S.
£21 in der Note, bis?]
„fest in ihren Überzeugungen
steht."
Aber hätte Fichte die Stelle
so im Zusammenhange
genommen, so hätte er sie
nicht brauchen können,
um mir Unsinn anzudichten
/* Jtnm. Fefsler's.
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