Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 235
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RICHTE.

FICHTÄ. 235

in irgend einen menschlichen
Sinn gefallen. Geschichte
ist Ueberlieferung
solcher Sinneneindrüke an.
andere, in deren Sinn dasselbe
nicht fiel. Historisch
erwiesen ist mir dasjenige
Factum, ohne welches ein
anderes, das in meine Sinne
fallt, so gar nicht seynkonn-
$ey wie es ist. Jedes Factum,
von welchem die leztere
Bedingung nicht gilt, ist
mir unerwefslich > und ich
werde darüber nie, weder
für noch wider y etwas behaupten
. Jedes Factum,
nach dessen Voraussetzung
etwas, das in meine Sinne
fällt nicht so seyn könnte,
wie es wirklich is.t, ist mir
erwiesen falsch."

„Auf den SinnenEin-
druk reducirt sich sonach
zulezt alle historische
Wahrheit: und dieser ist
kein aus Theilen zusammen^
geseztes, sondern ein positives
y unlheilhares 3 das da
ist oder nicht ist. "

„So ist mir z. B. Bruder
Fefslers GrosMeisterthum
um kein Haar wahrer und
gewisser, als Cicero's Con-
sulat, die Catilinarische
Verschwörung, u. dergl. —
denn die in diesem Consu-
late gehaltenen Reden des
Lezteren, die nur ein solcher
Mann zu einer solchen
Zeit verfafst haben kann,
liegen vor meinen Augen.
U e b er Numa's Ges ez g eb u n g

aber —• habe ich keine»
Glauben wegzuwerfen, indem
ich, seitdem ich
Begriffe von historischer
Wahrheit habe, nie einen
solchen Glauben gehabt.
Ich weifs gewifs, dafs man
darüber nicht wissen ka nn,
weder dafs es sey, noch
dafs es nicht sey: und dafs
man, falls nicht etwa neue
Documetite entdeht werden,
darüber nie etwas wissen
wird. u

„Die Thatsache, die in
unser aller Sinne fällt, sind
die Maurerischen Gebräuche
, Formeln, Rituale. Die
Geschichte der Maurerei,
wenn sie wahre Geschichte,
und riicht ein Meinen und
TVähnen, also kurz — eine
Fiction ist, nur dafs der Urheber
derselben zuerst sich
selbst täuschte, ehe er andere
zu täuschen versucht,
— diese Geschichte mufs
die gleichfalls in wirklich
lebender Menschen Sinne
gefallenen Thatsachen aufstellen
, durch welche allein
die erstem so werden konnten
. Es mufs — ich glaube
nicht, dafs dies eine für
den Br. F. überflüssige Exposition
der Aufgabe sey—
beides der gegenwärtige Zustand
— und der historisch
verfolgte Ursprung dieses
Zustand es so genau zusammenpassen
, dafs jeder
Mensch von gesundemJMen-
chenverstände diesen Zu-


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