Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 248
(PDF, 112 MB)
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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1822/0255
248 FRAGMENTE.

FRAGMENTE

ne Werkstatt der Weisen
. dieses Systems.4L

,, Und nun sieht man
leicht ein, dafs ich diese
Grundsätze, diese Theorie
der Arbeiten, nicht mittheilen
könne. Solange es Menschen
gegeben hat, die sich
mit diesen Kenntnissen beschäftigten
, solange sind
die Grundsätze in Bildern
vorgetragen worden, wozu
man den Schlüssel nicht
mittheilte. Seihst da, wo
in der FMrei der bildliche
Unterricht aufhört, mufs,
nach dem Geständnisse der
Meister, fast kein Wort
im buchstäblichen Sinne
genommen werden. Der
Schlüssel liegt in uns, liegt
in dir, Liebhaber der Philosophie
; er läfst sich nicht
mit Worten ausdrücken/4
V. s. w.

Der Verf. gehörte, wie
aus dem Vorigen erhellte,
zu der Schule jener alche-
niischen Philosophen, die
in der Zeitperiode, wo seine
Fragmente ** erschienen
4 die Köpfe vieler deutscher
Masonen verrückten.
Aus den obigen Stellen
kann der Leser, der nicht
Lust hat, ihre Werke zu
studiren , die ihnen eigen-
thümliche Sprache kennen
lernen.

Nach den vorstehenden
pralenden Äusserungen des
Verf. ist es sehr unerwartet
, in dem vorletzten Abschnitte
: „Freimaurer'stolz/<
(S. 95—109) folgende de-
müthige und dabei so treffende
Mahnung CS. 99 f.)
zu finden. —

Aber der Stolz desMau»
rers, der sich u (wie zuvor
gesagt wird,) ,, von so vielen
Gliedern aus der Kette
der Menschheit absondert,
um gewisser Vorzüge würdig
zu werden , falle von
seiner Höhe hernieder, und
sein hoher Ton stimme sich
tief — tief herab, wenn;
er nur blofs Maurer keifst
und es nicht ist, wenn er
nur das Theatergewand der
Maüt^rei trägt und nicht
ein Herz in ihre geweihten
Mauern brachte, das ihn
gleich fähig und würdig
machte, mit ganzer Bruder-,
liebe umfafst zu werden,
und mit eben der Liebe all«
Brüder, und nicht nur diese
, sondern alle Menschen^
zu umfassen!u

,,Hatte er diefs Herz vor~
her, — (ach! und kein heiliger
Gebrauch wird ein
Herz in IVaclis wandeln,
das von Natur und Sitten,
Erz zu seyn , bestimmt
wTar;} — hatte er also diefs
Herz vorher, ehe man ihm
den Degen umgürtete und
die Schürze der Arbeit umband
, so war er schon vor-
herein bestimmter Maurer;
hatte er's nicht, wahrlich!
so ist er kein Maurer geworden
; und hätte er so


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