Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 302
(PDF, 112 MB)
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  (z. B.: IV, 145, xii)



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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1822/0309
302 FREIMAUREREI etc,

Alle Maurer haben dies q Ausstellten
undy man kann ge-
wissermafsen auch sagen:
diefs Anrecht ; sie mögen
sonst in ihren verschiedenen
ÄTten noch so weit voneinander
abstehen. Es mag
übrigens ihre Anzahl noch
so grofs seyn, als sie immer
wolle: der Werth,'und die
Gröfse malerischer Geheimnisse
wird dadurch umNichts
erniedrigt; - denn, je höher
sie steigen^, in desto weni^
gern Händen sind sie. Unter
mehren Zirkeln, die in
^inen, einzigen eingeschlossen
sind, ist der der weiteste
, der der Peripherie am
Nächsten ist. So gehet es
auch im Orden! u Diefs
ist die ächte Sj*a:ehe Bfo&ch*.
süchtigit^ Geweihten, die
wichtige Dinge vorspiegeln,
um zürn Beitritt anzulocken^
und, wie der Recensent in
Num. 21 der „Ergänzungsblatter
zur Jena. A. L. Z. u
von 1820, S, 163 f., sagt,
„das Wahre nicht nur für
Andere verdunkeln, weil sie
es nur ingeheim ausspenden
wollen,1 sondern auch für
sich, weil sie sich selbst der
einzig genügenden Prüfung,
welche von freisinnigen
vollständigen Mittheilungen
des Scheinbaren, abhängt, berauben
. C£

e) „ Wir werden am Leichtesten
zu einer richtigen Definition
der Maurerei gelangen
, wenn wir den synthe-

FREIMAIJREREI etc.

fischen Weg gehen, u (das
ist,) „wenn wir Thatsacheu
beobachten und nebeneinan-
der stellen, und wenn wh
alles Dasjenige absondern,
was zufällig ist. Wenn wir
alsdann Dasjenige, was nach
allen diesen Absonderungen
übrig bleibt, was keinem
Zweifel unterworfen ist,
was Jeder , der sich Frei«
maurer nennt, zugesteht,
für das Wesentliche der Maurerei
halten, so werden wir
mit Sicherheit den Begriff
der wahren Freimaurerei
festsetzen können, wenigstens
derjenigen Art von
Freimaurerei, die uns de»
nächsten Weg zur Achtung
des Publicums und unsrer
eignen Zufriedenheit führen

kann."--

Der Begriff von einem
positiven Geheimnisse kann,
nicht als der unterscheidende
Character Desjenigen, was
wir Freimaurerei nennen,
angesehen werden, weil wesentliche
Eigenschaften einer
Sache, welche es auch
sey, bei Dingen ähnlicher
Art auch nothwendig durch-
gehends gleich seyn müssen,
die Meinungen über die Natur
des unter so verschiedenen
Gestalten erschienenen
oder vorgegebenen rnaureri--
sehen Geheimnisses aber
höchst verschieden sind. —
Das , worin alle mögliche
Arten vonFreimaur erei üb er-
einkommen, ist, meiner Ein-


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