Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 317
(PDF, 112 MB)
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FREIMAUREREI etc. FREIMAUREREI etc. 317

Nichts anders , als die Auf-
lewahrung der schonen Idee
von diesem Institute.u

Über die letztere Behauptung
bemerkt Er. Krause in
der Würdigung der Wede-
kind'schen Schrift im „Hermes
" St. 4 von 1820, S.4:
„In wiefern das Institut des
jpythagoras ein Rund für
reine Menschlichkeit in dem
yon W. erklärten Sinne
wirklich gewesen seyn möge
, ist eine, im Mangel
zuverlässiger Nachrichten,
schwer zu beantwortende
Frage: indefs lehrt die Geschichte
, dafs der pythago-
räische Bund zu der Entstehung
und Ausbildung des
essenischen Bundes Anlafs
gab, welcher sowol dem
Urbilde (Ideale) eines rein-
menschlichen Vereins, als
insbesondere auch der Verfassung
und Einrichtung der
alten Masonei im Mittelalter
, schon weit näher kommt;
auch ist "der pythagoräische
Bund in der Yorker Constitution
vom 3. 926 und in dem
Fragstücke aus der Zeit K*
Heinrichs VI. ausführlich,
und zwar ausdrücklich als
ein masonischer Verein,— als
eine Grofsloge zu Crotona,—
erwähnt. Ob aber gleich
Mehres in Verfassung, Gesetzen
und Gebräuchen der
ächtüb erliefer tmMasonei im
Geiste des pythagoräischen
Vereines ist, so finden sich
doch auch Verschiedenheiten
Beider im Erstwesentlichen
, worunter die Richtung
des pythagoräischen
Bundes auf dieUmgestaltung
der bestehenden Staaten und
die Vereinigung zusammenwohnender
Freunde mit gemeinsamen
Gütern und für
das ganze Leben die augenfälligsten
sind/'

„Die Hauptsymbole der
Freimaurer, " — fährt Rr.
v, Wedekind S. IX fort, —
„die auf Gleichheit, Freiheit
u. Gesetzlichkeit gegründete
Einrichtung ihres Instituts,
die durch das Maurerthum
so schön ausgedrückte Idee
des Erfindens und Schaffens,
sowie endlich ihre völlige,
jede Collision entfernende,
Absonderung von Staat und
Kirche, legen Dieses hinreichend
an den Tag." —

Diese Behauptung findet
Krause (a.a. O.S-5) gegründet
, V7sofern der Verf. dabei
die Symbolik und die Verfassung
der ächtüberlieferten
altenglischen Masonei,
vor ihrer Entartung durch
Einführung angeblicher höherer
Grade und der maso-
neiwidrigen Grof logen Verfassung
seit dem J. 1717, im
Sinne habe; wogegen sie
von der in Europa und in
den europäischen Colonieen
ausgebreiteten Freimförer-
hrüderschaft nur insofern
gelte, als jene achte Mam~
nei in dem y iht wider'strebenden
, Grad - und Ordens-


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