Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 401
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GESCHICHTJL

GESCHICHTE. 40t

■Verschiedenheit der Baucorpo- Lands , bekannt ist , dafs es

Nationen in England, Schott- Hauptlehren jener nicfctpäpffji*

land und Irland, — einer Ver- chen Christen waren."

schiedcnheit, die sich ebenso „Schon einem mit allen diese«,

in Verfassung, als in Gebräu- geschichtlichen Tha Machen völ-

chen, schon sehr früh zeigen Iig Unbekannten mufs es auffal«

mufste, und den ersten Grund len, dafs in unseren drei älte-

zu der noch heute bestehenden stexi Kunsturkunden keine

Verschiedenheit des altenglischen zige dem catholisch - recht glaubt

und des neuenglischen masoni- higen, oder auch dem ipaig~

sehen Systems legte* Dem gc- ren protestantischen, Cftrixtenthu-

mäfs mufsten sich auch schon me eigentümliche Lehre vor-

sehr früh zwei entgegenstehen- kommt, vielmehr in der Ifor-

de Rituale ausbilden, von wel- ker Constitution, die DTeieinig-

chen das eine, ältere> dem bes- kekiehre in einer von beiderlei

sernGeiste rÖmlsich-grieGhischer Lehrbegriffen völlig- ühwei-

Lebensbildung und reinen Chri- chen den Gestalt angedeutet ist,

stenthumes • treuer gebliebne, auch in derselben der Papst nur«

den Vorzug vor dem anderen» romisch. Bischoffgi.-nnnittwird;

päpstlich - christlichen , junge- da doch das in der Schrift;

ren, erst um das Jahr 1717 ver- Grand My&Ury of Free ~ ßtaso/is

besserten , in eben dem Gra- dhcomt'W, *', enthaltn© Ritual

de verdient, als Freiheit vor catholisch - dogmatisch, $a$ Prz*

Kriecht sin nx als gemiith liehe Gott- chard'xche aber und das Brow-

innigkeit vor befohlnem, blofs 7Zß',fc"/^protestantisch-rechtglÄiii-

angewöhntem, Blindglauben an big, ist.**

Menxchewwtzungen." — „Die Stiftung der geggnpäpst«

„Doch konnten in dem ent- liehen Christen innerhalb der

arteten zweiten Rituale solche Baucorporationcn hatte mir. vic-

fute Lehren beibehalten wer» len Feinden und Hindernissen
en , welche" rnit ä#m'" hierar- zu kämpfen: doch, ihr mächtig«
einsehen Systeme nicht stritten, ster Feind war, wie erwähnt»
Die Beweise dieser Rehauptun- die hierarchisch - papistische
gen habe ich grofsentheils mit- Geistlichkeit, vorzüglich die»
getheilt; nur daran erinnere ich Mönchsorden derselben. Diese»
nochmals, dafs auch unsere er- Geistlichkeit; bewies sieh aller«
ste Kunstutkunde, meiner An- nicht päpstlich gesinnten Citri-
sieht nach, von jenen gegen- sten, besonders aber den
päpstlichen Geistlichen in Eng- deern, unmittelbar, und in ih-
Tand herrührt, umsomehr da die rem Einflüsse auf alte gesellige«
Sprache desselben offenbar weit Verhältnisse* feindselig. Die
älter, als das Zeitalter des Kö~ Unwissenheit, der Stolz und
niges Heinrich VJ. , ist, — da die Trägheit derselben wuchs
viele Stellen desselben wörtlich mit ihrer Macht unaufhaltsam
mit der Yorker Constitution über^ an und zertrümmert© alle»
einstimmen, und da diese tJr- Menschliche um sie her, was
künde gerade diejenigen Leh- sich ihr widersetzte; und selbst
ren aufstellt, von welchen mir die wissenschaftliebenden und
aus vielen Schriften des Mittel- kunstkennenden Mitglieder der-
alters, und aus mehren neueren selben raufsten der päpstlichen
Werken über die Alterthümer Kirchenlehre, Zucht und Volt-
Englands, Schottlands und Ir- gewalt, wenigstens äufserlich,

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