Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 427
(PDF, 112 MB)
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  (z. B.: IV, 145, xii)



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GLAUBE etc.

GLAUBE etc. 427

Zufriedenheit der Lohn untrer
Arbeit seyn; und eile Früchte

der zarten Gesinnung; und der
tA»-b ;t> n;g k ttt wer den ge wih l ic h
nachkommen." (Vgl. tuttvndm
Artikel; liebe !)

Weiter hei fit es in dem
erwähn t en L t* I» rl in fi a g-
stüche (s. ebend, S. 202™
205! j von der Jakob'a - Leiter
? "

„ „.Zum 1 liraiiiir-L ** **

„Worauf xuht sie?



Co

dringet bis in den verborgMi-
stt.u Tkeil d<TSelben "(within
tIi*• Y eil). Wenn das feste Vertrau
tu in des AUmiu-hti^vn treue
"Vm: er gut«* ; faithfuhiessj unsere
Uni* rnchrnungcu brseelet und
uns !ehr«t, uir:«.H' Iii ff Hungen
innerhalb da Gränzen seiner
hi rrliehi-n \ erhcifsuii^en fr st
zu t'.i 11a!ten ; so wird ein g! tlck•*
lieber Erfolg unser warten. Halten
wir Etwas für unmöglich,
so mag wol unsre Ftleinmüthig-
keit t;s uns so darstellen : allein, Bis wohin reicht diese Lei-
Wrr ausharret, der wird alle
Schwierigkeiten besiegen. **

„Litbinriipkeit (Charit ; )! O!
wie lieblich ist die Aufgabe,
über dich zu sprechen I Sie
ist der glänzendste Edelstein,
der unsren maar er lachen Beruf
schmücken kann ; sie ist der beste
Probierstein (te$t> und der beste
Erweis der Religion. Wohlwollen
» unterstützt von der him-
roelgebornen JAebinnigkiit, gereicht
einem Volke, welchem
sie entspriefst, und welches si©
xtfthre und! h«gtf zum Ruhme.
Giicldiclr i$g 4rr Mmmm^ dm
den Saarn«« de# WÄlirölli»*-
in seine Brust gestef hat, def*
sen Früchte zart 4t Gvunnuttg
( lovti) und Lieblnnigkeit sind!
Er beneidet nicht seinen Nac h-
bar; er horchet nicht auf «'in
Geschwätz , welches zu Dessen
Verkleinerung toi gebracht
wird. Kachgier oder Bosheit
findet keinen Raum in seiner
Brust. Er vergilbt dir- Beleidigungen
der Menschen und bestrebt
sich, sie am seinem Ge-
d «Jjtnisse zu tilgen. — Lafst
un» also bedenken, dils wir
Christen und Mcxunen sind, und
daher immer bereit s»«vyn, auf
die Stimme Dessen zu horchen,
der unseru Beistand erfleht; und
nie entziehet Dein, der sieh in
Mangel befindet, eine freigebige
Hand! &o wird herzinnig«

„ Auf dar

Warum auf diesem Buche?**
„ „Durch die in der
ii^*v4 //>&«ri enthaltenen

Grundlehren werden
wir unterrichtet, der
göttlichen Leitung der
"<»rsehim£ zu vcitrau»
en; und dieses Vertrauen
stärkt untren 6/(,z«-
und macht uni geschickt
, die erste 5title
zu besteigen. ** **

,# Iiik-*cr trlutti»' er*
üeügt n*tu r I i eher weis©
in um tine fjt< fßmtig9
Tfmitmdmmt zu werden
an Einigen von den
herrlichen Verlief frun-
gen, deren in ihr** [der
heil. Bibel; Erw&li*
nuug geachieht; und
dies« iiQffi.ttng ni4t.hc
uns geschickt, die zweite
Stuft; zu besteige».*'**

„„ D ie dritte und
/<? aber, welche die
inuif'ikeit ist, begreift
das.xv//^'.- in sich; und
von Dem, der im Be*
sitze dreier TfffenH in
ihrem weiten Sinne iit>
sa^t man, da ig er erreiche
habe den äufter-


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