Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 438
(PDF, 112 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Freimaurer-Literatur

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Public Domain Mark 1.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1822/0445
438 GNOSIS etc,

GNOSIS etc.

Unterschied zwisclien neuem
und altem Verirrungen; weil
in den altern oft merkwürdige
Spuren der morgenländischen
Kosmogonie enthalten sind.
Von dieser Seite betrachtet/
kann das Alte, das auf den ersten
Anblick sonderbar, ja seltsam
, scheint, dem Forscher anziehend
werden, wenn er die
Bemühungen früherer Philosophen
, die Entstehung der Dinge
aufser £ott bildlich darzustellen
, darin entdeckt."

In näherer Beziehung auf
die Freimaurerei ist zu erwähnen
:

5) „Die Schottische Mau-
tferey4' u. s,w. (s. oben S.
49, Note!) Th.l, S. 121 ff.,
und

6) die oben im Artikel:
Geheimniss , S. 366, Sp. a,
angeführte AbhändL, worin
Br. Michaeler (S. 46 — 54)
die Verwandsctaaft zwischen
der Freimaurerei und, der
geheimen Schule des Clemens
, und dafs „"Beide im
Grunde einerlei Gnosis, —
einen Schatz historischer,
oder philosophischer, qder
atis Beiden zusammengesetzter
, Kenntnisse, die nur
gewissen Eingeweihten bekannt
werden könnten und
dürften,*) — besäfscn," zu
erweisen sucht. S. 49f. stellt
er folgende Sätze auf. ~

[*) Auch Br. Fefsler nannte
die sogenannten letzten Aufschlüsse
über die Geschichte
der Freimaurerei die maurerische
Gnosis. S. oben den
Artikel; Fichte!]

,,Die,Gnosis des Clemens enthielt
Kenntnisse, die aufser dem.
Gesichtskreise der Uneingeweihten
lagen ; sie mochten
nun historisch, oder philosophisch
, oder von beiden Arten
zugleich, gewesen seyn. Nur
aus diesem . Gesichtspuncte
scheint mir diese Gnosis für

den Freimaurer wichtig."--

Wenn es wahr ist, dafs sich
der Freimaurer Kenntnisse er*
werben kann, die dem Profanen
unzugänglich und dochde/ra
Menschen erreichbar sind; wenn
die Gegenstände dieser Kenntnisse
mehr, als gemeinen Witz,
und weniger, als einen unendlichen
Verstand, fodern; kurz,
wenn wir im innersten Heilig-
thume der Freimaurerei Etwas
mehr, als moralische Allego«
rieen und veraltete Hieroglyphen
, und doch auch Etwas
weniger, als übernatürlich mystische
Visionen, antreffen: so
müssen wir annehmen, dafs wir
im Grunde keine andre Gnosis
besitzen , als die des Clemens,
eine Lehrschule geheimer historischer
oder philosophischer
Kenntnisse, — *) den Unterschied
freilich abgerechnet, den
der Fortgang und das Wachsthum
des menschlichen Geistes
zwischen den Begriffen von
Menschen , die Jahrtausende
voneinander abstehen, hervor*
bringen mufste.u — Hieran
schliefst sich die oben S. 364 —
566 unter Numer 14, ausgezogene
Stelle.

Und nun noch Folgendes
aus den KU.", B. 2, Abth.
1, S. 466 — 472, was über-
haupt — (nicht blofs über

*) Br. Michaeler mag, wenn er
kann, vertreten, Was er hier
mit grolser Zuversicht behauptet
! dnrn. des Herausg.


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1822/0445