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438 GNOSIS etc,
GNOSIS etc.
Unterschied zwisclien neuem
und altem Verirrungen; weil
in den altern oft merkwürdige
Spuren der morgenländischen
Kosmogonie enthalten sind.
Von dieser Seite betrachtet/
kann das Alte, das auf den ersten
Anblick sonderbar, ja seltsam
, scheint, dem Forscher anziehend
werden, wenn er die
Bemühungen früherer Philosophen
, die Entstehung der Dinge
aufser £ott bildlich darzustellen
, darin entdeckt."
In näherer Beziehung auf
die Freimaurerei ist zu erwähnen
:
5) „Die Schottische Mau-
tferey4' u. s,w. (s. oben S.
49, Note!) Th.l, S. 121 ff.,
und
6) die oben im Artikel:
Geheimniss , S. 366, Sp. a,
angeführte AbhändL, worin
Br. Michaeler (S. 46 — 54)
die Verwandsctaaft zwischen
der Freimaurerei und, der
geheimen Schule des Clemens
, und dafs „"Beide im
Grunde einerlei Gnosis, —
einen Schatz historischer,
oder philosophischer, qder
atis Beiden zusammengesetzter
, Kenntnisse, die nur
gewissen Eingeweihten bekannt
werden könnten und
dürften,*) — besäfscn," zu
erweisen sucht. S. 49f. stellt
er folgende Sätze auf. ~
[*) Auch Br. Fefsler nannte
die sogenannten letzten Aufschlüsse
über die Geschichte
der Freimaurerei die maurerische
Gnosis. S. oben den
Artikel; Fichte!]
,,Die,Gnosis des Clemens enthielt
Kenntnisse, die aufser dem.
Gesichtskreise der Uneingeweihten
lagen ; sie mochten
nun historisch, oder philosophisch
, oder von beiden Arten
zugleich, gewesen seyn. Nur
aus diesem . Gesichtspuncte
scheint mir diese Gnosis für
den Freimaurer wichtig."--
Wenn es wahr ist, dafs sich
der Freimaurer Kenntnisse er*
werben kann, die dem Profanen
unzugänglich und dochde/ra
Menschen erreichbar sind; wenn
die Gegenstände dieser Kenntnisse
mehr, als gemeinen Witz,
und weniger, als einen unendlichen
Verstand, fodern; kurz,
wenn wir im innersten Heilig-
thume der Freimaurerei Etwas
mehr, als moralische Allego«
rieen und veraltete Hieroglyphen
, und doch auch Etwas
weniger, als übernatürlich mystische
Visionen, antreffen: so
müssen wir annehmen, dafs wir
im Grunde keine andre Gnosis
besitzen , als die des Clemens,
eine Lehrschule geheimer historischer
oder philosophischer
Kenntnisse, — *) den Unterschied
freilich abgerechnet, den
der Fortgang und das Wachsthum
des menschlichen Geistes
zwischen den Begriffen von
Menschen , die Jahrtausende
voneinander abstehen, hervor*
bringen mufste.u — Hieran
schliefst sich die oben S. 364 —
566 unter Numer 14, ausgezogene
Stelle.
Und nun noch Folgendes
aus den KU.", B. 2, Abth.
1, S. 466 — 472, was über-
haupt — (nicht blofs über
*) Br. Michaeler mag, wenn er
kann, vertreten, Was er hier
mit grolser Zuversicht behauptet
! dnrn. des Herausg.
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