Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 40
(PDF, 183 MB)
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  (z. B.: IV, 145, xii)



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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1828/0064
40 OBEREIT.

OBSERVANTfA LATA.

frehtn f oder zur Erreichung
einer namhaft gemachten
Absicht sich geheim gehalle-
71er Mittel, oder, verborgener
mystischer, hieroglyphischer
Formen^ bedienen,6*'
„Wenn Eines der unter Nr. T,
II u. III angegebenen Kennzeichen
unerlaubter Gesellschaften,
und Verbindungen stattfindet:
so können solche in Unseren

fesammten Staaten nicht gedtil-
et werden. Ein Gleiches soll
auch in Ansehung der unter Nr.
IV und V bezeichneten Gesellschaften
und Verbindungen, jedoch
mit der im nächstfolgenden
^en" (in Ansehung der drei
berliner Freimaurer - Mtitterlo-
gen und der von. ihnen gestifteten
Tochterlogen) „gemachten
Ausnahme, stattfinden.**]

Oberbit (Jakob Herr-
mant*} * Doctor der Philos.
und Wundarzt in Jena, geb.
in der Schweiz am 2. Oct.
1725, gest. am 2. Febr.
1798, war ein eifriger Apostel
der Alchemie und Mystik
und wurde für einen
Abgesandten der «Jesuiten
gehalten, S. „Doctor Oberstes
gerade Schweizer -Erklärung
' von Gentraiismus,
Exjesuiterey" u. s. w. ,,Mit
einer Vorrede der Herausgeber
der Berlinischen Mo-
natsschrift," Berlin, 1786,
VIII u. 94 SS. Diese Streitschrift
ist vom Verf« unterzeichnet
: „Der Schweizer
Diogenes mit der Daternesum,
hellen ^Aufgang."]

OBERyRIEST$r$ s. Hü-
II ER-PRIESTER.

Obrack," ein Irlander,
war, dem Vorgeben der

sti*icten Observanz zufolge,
der fünfte Grofsmcister der
Tempelherren, nach ihrer
Wiederherstellung, erwählt
1370, gestorben 1392.

O'Brien; s. LjfcniQTJnsr.

Observatmtia lata, [die
weite, d. i. minder strenge,
Hegel oder Ordnung, ] war
eine Benennung, mit welcher
die Anhänger der Striefen
Observanz [s. den folgenden
Artikel!] diejenigen
Logen bezeichneten, welche
sich den Neuerungen
derselben nicht unterwerfen
wollten und ein eigenes System
"bildeten. [Dies,e Benennungkann
aber, seitdem
der'Gegensatz , die sogenannte
stricte Observanz, zu
seyn, aufgehört hat, nicht
weiter gebraucht wer/den.
Man nennt jenes System
jetzt allgemein das Zinnen»
darf1 sehe* Bekanntlich legt
dasselbe den überlieferten
Gebrauchen ein kanonisches
Ansehen bei und hemmt jeden
Fortschritt zum Bessern.
S, obenB. 1, S. 413!

,,Unter allen Systemen
hat sich wol Keins unduldsamer
betragen, als dasjenige
, dessen ob erste Behör-.
de die grofse Landesloge in
Berlin ist. Man vei'folgte
sogar diejenigen Meister
vom Stuhle, die einige Toleranz
gegen Logen anderer
Systeme von sich blicken
Helsen. " So rügte schon
CUKistimv Mose irr seinen.


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