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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/jb_medicin_1805/0071
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der reinen Durchdringlichkeit, mit einem Wort, des
Raumes.

144. Der Kaum ist das Zeichen des steten Strebens
der Dinge zur Auflösung und ihrer Elemente zur
wechselseitigen Unabhängigkeit.

145. Alle Gröfsebestimmung überhaupt beruht allein
auf dem Gegensatz der Unendlichkeit und der Einheit
. Diefs erhellt daraus,' dafs, wenn der Begriff
der Grofse angewendet wird auf das, was nur als
Einheit Unendlichkeit, und als Unendlichkeit Einheit
ist, das #v jederzeit über dem vtm , das nctv über dem h
verloren geht. Die Imagination will das-sinnliche Universum
als Unendlichkeit und es ist endlos ausgedehnt,
aber die Einheit fehlt: sie will es als Einheit, hier
ist es endlich ausgedeht, und die Unendlichkeit ist
verloren,

146. In der wahren Unendlichkeit ist aber das
Crofste nicht vom Kleinsten verschieden, d. h. es ist
überhaupt keine Grofse, welche jederzeit nur eine
relative, d. h. nichtige Bestimmung ist.

147. Auch Vielheit ist nur Begriff eines Dinges
in Relation mit sich selbst, oder mehrerer Dinge in
Relation mit einander, d. h. sie ist nicht ohne Allgemeinbegriff
, also ohne Aufhebung der wahren Einheit
der Dinge, derjenigen, die sie in dem Urbild
haben.

148. Die erscheinenden wirklichen Dinge mögen
auch nicht als Modifikationen oder Affectionen, es sey
der unendlichen Substanz oder ihrer Attribute (der
Eijuheit und Unendlichkeit), beschrieben werden.


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