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buchstabe einer Wissenschaft, die es im strengsten Verstände
die einzige ist, und darum auch vorzugsweise hier zum Sinnbild
aller übrigen wird ? Ist nicht endlich die Erklärung dieses
Tapis voll der ausdrücklichsten Aufforderungen zur Uebung
in Wissenschaften, und zur Pflege edler Künste ? — Wahrhaftig
! wer Beschäftigung mit Gelehrsamkeit unmaurerisch nennt,
dem müssen alle diese Sinnbilder ohne Bezug, ohne Bedeutung
bleiben, und er hat in der That einen sehr niedern Begriff
yoil dem Zwecke des Ordens. Eine Gesellschaft, bei welcher
Aufklärung und Bereicherung des Verstandes durch Wissenschaften
, Veredlung des Herzens und der Sitten durch bildende
Künste nicht zu institutsmässigen Verrichtungen gehören
, kann unmöglich Wohlthätigkeit im ausgedehnten Sinne
und Verbreitung menschlicher Glückseligkeit zum eigentlichen
Ziele ihrer Vereinigung haben.

Doch deuteten gleich jene ehrwürdigen Symbole nicht
so auffallend auf diese Beschäftigung, machte uns gleich der
Unterricht dieses Grades sie nicht 'so ausdrücklich zur Pflicht,
hätte sie gleich mit dem Zwecke der Maurerei keine so innige
Verwandtschaft, oder wäre sie auch nicht für sich selbst schon
die reizendste, erhabenste Beschäftigung des Geistes, und vielleicht
die einzige, die uns berechtiget, das, was wir thun, Arbeit
zu nennen, so würde doch die zweideutige Lage des Ordens
, in der er sich gegenwärtig befindet, es schlechterdings
von uns erheischen, mehr als jemals in diesem Stücke zu leisten
, und uns durch einen höhern Grad von Thätigkeit für
Wissenschaften und Künste auszuzeichnen.

Wollte Gott, dass es bei unserem mystischen Bau immer
so still als bei Salomons Tempelbau zugegangen wäre, dass
kein Geräusch der Arbeit je ein profanes Ohr uns aufmerksam
gemacht hätte, dass der Einfluss des Ordens auf das Wohl der
Welt ihr ewig ein unmerkbares Phenomenon, eine Wirkung
des Zufalls, des Geschickes, oder irgend einer namenlosen Ur-


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