Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/lewis1861/0100
95

welch ein grosses, rührendes Schauspiel ist das, welch ein
glorreicher Sieg der moralischen Freiheit

Vorgänger auf einem Pfade, den der Lehrling noch vor
sich liegen sieht, Männer, die dort bereits überwanden, wo
ihm noch mancher harte Kampf bevorsteht; Freunde endlich
und Väter, die seiner Jugend und Unerfahrenheit zu Hilfe
eilen, die des Keims der Tugend in seiner Brust mit Weisheit
und Sorgfalt pflegen, Ihr seid es, gute grosse, liebreiche Brüder
, die der Maurer als seine Obern mit stiller, inniger
Empfindung verehrt, denen er im Herzen kindliche Gegenliebe
weiht.

Die natürlichste, ja die rechtmässigste Oberherrschaft in
der ganzen Schöpfung ist diese Fürsorge des Weiseren und
Besseren, und in sich selbst Vollkommenen, für den Schwachen
, der seines Schutzes bedarf, den Unmündigen, dessen
Seelenkräfte er erst entwickeln? den Unvollkommenen und
Dürftigen, den er ausbilden, dem er die Quellen seines inneren
Reichthums öffnen, den er mit einem Worte in sich selbst
glücklieh machen soll. Je vollkommener das Wesen, je schönere
Harmonie in seinen Geisteskräften liegt, und Regel seines
Wirkens ist, desto fähiger und würdiger ist es, den Kurzsichtigen
hellsehend zu machen, den Gebundenen zu entfesseln
, den Irrenden zu seinem eignen und dem allgemeinen
Besten, Schranken anzuweisen und Gränzpfähle zu stecken, von
denen er sich nicht entfernen darf 5 das Urbild dieser Vormundschaft
, in aller seiner Einfalt und Würde, erlebte das Menschengeschlecht
zuerst im asiatischen Zelte.

Dort war der ehrwürdige Hausvater zugleich der Urheber
, Beschützer und Erhalter, der Führer und Lehrer seiner
ganzen Nachkommenschaft. Sein kleiner Reichthum von Erfahrungen
, die auf physische, gesellige und sittliche Glückseligkeit
Einfluss hatten, ward ihnen nach und nach durch
Beispiele und Unterricht zu Theil. Wie der Acker allen Be-


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/lewis1861/0100