Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., H 4688,fm
Das Markgräflerland: Beiträge zu seiner Geschichte und Kultur
50.1988, Heft 1.1988
Seite: 107
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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/mgl-1988-01/0109
1841 fuhren die ersten Schiffe ab Schusterinsel

(Auszüge aus dem Großherzogl. Verkündigungsblatt 1841)
Mitgeteilt von Albert Vögtlin

7.5.1841 Vom L Mai d.J. an beginnt die Dampfschiffahrt mit dem Dampfboote "Der
Adler" von Basel nach Mannheim. Die Direktion dieser Dampfschiffgesell-
schaft hat. damit die Course der Boote durch die zollamtlichen Behandlungen
nicht unnöthig aufgehalten werden, bei Großh. Zolldirektion in Karlsruhe
die Begleitung durch Grenzaufseher von der Schusterinsel ab, bis
Mannheim erwirkt: wovon das reisende Publikum mit dem Bemerken in
Kenntniß gesetzt wird, daß alle Effekten etc. der Passagiere "die von der
Schusterinsel oder einem andern Landungsplatze des Vereinsgebietes aus"
diese Boote besteigen, keinerlei Zollrevision beim Anlanden und Aussteigen
an den diesseitigen Ufern mehr unterzogen werden, was also gegen jene,
die vom Ausland aus mitgehen, eine angenehme Erleichterung gewährt.
Leopoldshöhe, den 26. April 1841
Großh. Badisches Hauptzollamt bei Schusterinsel

6.8.1841 Künftigen Samstag den 7. August Morgens präzis 5 Uhr wird bei hellerWitte-
rung mit dem Adler ausnahmsweise eine Probefahrt und zwar direkte in 1
Tag von Basel nach Mainz stattfinden.

24.8.1841 Sicherem Vernehmen nach hat die Adlergesellschaft in Basel mit der Düsseldorfer
Schiffahrts-Compagnie einen Vertrag abgeschlossen, dem gemäß sie

künftig in einem Tage von Basel
bis Mainz fährt, und zwar so,
daß ihre Boote (denn im nächsten
Frühjahr wird sie deren vier
zählen) in Mainz mit den trefflichen
Düsseldorferschiffen korrespondieren
, und ihre Reisenden
an letztere abliefern. Man
wird sich also künftig direkt von
Basel bis London einschreiben
lassen können, und die Reise
von den Grenzen der Schweiz
bis in die Themse in höchstens 96
Stunden zurücklegen. - Die Adlergesellschaft
wird noch in diesem
Herbst ihr zweites Schiff erhalten
; ein drittes für den Oberrhein
bestimmtes lassen Mainzer
Aktionäre bauen, und daß auch
für ein viertes die Subscriptio-
nen zahlreich ausfallen werden,
ist keinem Zweifel unterworfen.

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