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Das Markgräflerland: Beiträge zu seiner Geschichte und Kultur
61.1999, Heft 2.1999
Seite: 72
(PDF, 36 MB)
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schweigen die Akten. Angeblich sollen zwei Freunde des Sohnes die sterblichen
Überreste in einem Holzkoffer von Freiburg nach Rümmingen getragen haben.
Der Grabstein erhielt die Inschrift ..Wer so wie du fürs Vaterland gestorben, der
hat sich ew "gen Ruhm erworben", die aber auf obrigkeitliche Anordnung entfernt
werden mußte und erst seit 1918 wieder zu lesen ist.

II.

Nachdem in groben Strichen Neffs kurzes Leben skizziert wurde, soll im nächsten
Teil das Denken des Kandertälers beschrieben werden, der sich selber als
..rother Republikaner" bezeichnet hat.14'

Im Spätjahr 1848 erschien Neffs Schrift ..Die Männer der That und ihre Gegner
", die zu einem Preis von zwei Batzen zu Gunsten der Verbreitung republikanischer
Schriften verkauft wurde. Neff richtete sich mit dieser agitatorischen Schrift
zum einen an die ..feurigen Jünglinge, die noch unverdorbenen Herzens für das
Edelste im Leben, für Freiheit und Tugend erglühen"15'. Zum anderen sind seine
Adressaten die „Armen, die von Noth und Elend getrieben, das Schwert der Verzweiflung
ergreifen, um sich ihr langentbehrtes göttliches Recht auf dem blutigen
Felde der Schlacht zu holen". Die dritte soziale Gruppe, bei der Neff hoffte, auf
Verständnis und Zustimmung zu treffen, nennt er im Vorwort seiner Schrift die
..uneigennützigen, hochsinnigen Männer aus allen Klassen der Gesellschaft", die
„von der großen Idee der Freiheit, dem Preise unseres Kampfes durchdrungen"
sind. Neff ruft diese Menschen mit pathetischen und religiös geprägten Worten
auf. sich die Hände zum ..heiligen Bruderbund gegen die teuflische Macht der
Tyrannen, nicht-achtend das Hundegebell gemeiner Seelen" zu reichen. Er bezieht
sich bei seinen Äußerungen zur Revolution immer w ieder auf ein stark idealistisch
und religiös geartetes Denken. Sein politisches Ziel faßte er in dem radikalen
Aufruf zusammen, die deutsche Erde solle von den Fürsten gesäubert werden.

Neffs Schrift zerfällt in zwei Teile. Zuerst beschreibt er die gesellschaftlichen
Kreise und Gruppen, die keine Revolution wollen, bevor er sich ihren Befürwortern
zuwendet. Seine zentrale Frage lautet: ..Wo sind die Kämpfer für die Republik
?"

Diejenigen, die keine Republik wollen, sind für Neff die Beamten, die Reichen,
die er abfällig als „Geldsäcke" tituliert, die Pfarrer, die Alten und Altklugen, das
heißt die Konservativen, und schließlich die Offiziere. Wie aber begründet Neff
deren ablehnende Haltung? Seine Argumentation zeigt, welch tiefe und unüber-
windbare Abgründe sich zwischen den einzelnen gesellschaftlichen Ständen und
Gruppen auftaten. Wenn Neff sich etwa mit den Beamten auseinandersetzt, so
geschieht dies sehr emotional und mit derben Worten: ..Im Fürstenstaat sind es die
Beamten und Fürsten allein, denen der Wohlstand des ganzen Volkes in die Klauen
fließt, sie sind es, welche denselben allein verschlingen, verschlingen in Saus
und Braus."16' Anders sei es in der erstrebten Republik: dort stelle das Volk den

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