http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/mgl-1999-02/0178
Abb. 2: ..£. Aey im Harem":
Gruppenbild mit Statistinnen des
Passionsspiels
und anderen Feinden. Im Hintergrunde wird der Siegesengel sichtbar. Das Motiv
klingt zusammen in Orchesterbegleitung und Männergesang: «Deutschland.
Deutschland über alles'."30' 1916 gastierte die Truppe mit diesem Spektakel in
Singen am Hohentwiel; weitere Aufführungen fanden unter anderem am 4. und 5.
August 1917 in Schwenningen statt.'"
Ehrgeizige Pläne
1918 stieg Aey bei den Faßnachts wieder aus und arbeitete bis zum folgenden
Jahr als Kulissenmaler am Stadttheater Greifswald in Vorpommern32', wo er offenbar
auch als Schauspieler engagiert war. In mehreren Aufführungen spielte er
tragende Rollen, unter anderem in zwei Stücken von Hermann Sudermann. „Der
gute Ruf und „Das höhere Leben", in einem Stück von Ludwig Fulda mit dem
Titel „Der Lebensschüler" und in „Preciosa" von Alexander Wolff. Werfen wir
einen Blick auf die Rollen, die Aey spielte: Er gab den Freiherrn Guido von
Rentsch. den Regierungsbaumeister Dietrich Ackermann, den Geheimen Kom-
merzienrat Termählen und den Don Fernando de Azevedo - lauter staatstragende
Charaktere, die Aeys großbürgerlichen Lebensstil seiner ersten Lebenshälfte widerspiegeln
.33'
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