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Das Markgräflerland: Beiträge zu seiner Geschichte und Kultur
61.1999, Heft 2.1999
Seite: 181
(PDF, 36 MB)
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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/mgl-1999-02/0183
trauen von Adolf und Georg Faßnacht wurden zwei andere Schauspielerinnen,
Eva Gühne und Elsa Dietler. verpflichtet51' Die Außenbauten und die Innenräume
von Erich Aey und Otto-Heinz Ploch fanden die Zustimmung der Fachpresse:
..Die Architekten Aey und Ploch schufen wirksame, bildhafte Dekorationen",
schrieb der Berliner Börsen-Kurier.52' ..Sauber und großen Stils sind Szenerie.
Ausstattung. Regie und Photographie", lautete das Urteil der angesehenen Deutschen
Allgemeinen Zeitung.5,1 Und die Welt-Film in Berlin lobte: ..Schließlich
darf nicht unerwähnt bleiben, daß auch die Architekten Erich Aey und Otto Heinz
Ploch. der Techniker Willy Moree. der Photograph Arpad Viragh anerkennenswerte
Leistungen unter gewiß nicht leichten Umständen vollbracht haben."'"

Am 12. November 1921 fand in Berlin die Zensurvorführung statt - um als
jugendfrei zugelassen zu werden, mußten 53 der 1226 Meter des Films geschnitten
werden - . am Tas darauf die Pressevorführuns."' Trotz lobender Kritiken kam es
bis Anfang 1923 in Deutschland aber zu keiner öffentlichen Vorführung des Streifens
.-"6, Umso erfolgreicher lief er im Ausland. Auf der Mailänder Ausstellung
1922 erhielt der „Galiläer" den silbernen Pokal als bester historischer Film. In
Frankreich und Belgien waren 35 Kopien im Verleih, bis dahin mehr als von
jedem anderen deutschen Film.57' Eine US-amerikanische Vertriebsgesellschaft
soll den Film zur Vorführung in 7000 nord- und südamerikanischen Städten aufgekauft
haben.s

Adolf Faßnacht reiste mit seinem Ensemble Anfang 1924 nach New York, um
von dort aus eine Tournee durch die USA. Kanada und verschiedene lateinamerikanische
Länder anzutreten."" Die Vorstellungen wurden auf einer Freilichtbühne
seceben. die nach dem Freiburger Vorbild gestaltet war.60' Die Aufführunsen in
den USA waren so erfolgreich, daß die Schauspieltruppe erst nach sieben Jahren
wieder in Deutschland eintraf.61'

Fluchtpläne

Nach dem Freiburger Debakel war Erich Aey nach Anklam zurückgekehrt, wo
er von seiner Kunsthandlung und von seinen Aufträgen als freischaffender Kunstmaler
lebte. Um 1922 fand er neue Räume für seine Werkstatt und zog mit seinem
Betrieb einige Häuser weiter zum Markt 2.6-'

Wahrscheinlich begann er um diese Zeit, neben Kulissen und Saaldekorationen
kleinere Formate für den breiten Verkauf zu malen. Im Schaufenster seiner Kunsthandlung
war unter anderem ein Bild ausgestellt, das er nach einem Kupferstich
im Anklamer Rathaus gemalt hatte: ..Der Große Kurfürst zeigt seiner Gemahlin
Dorothea die Wirkung seiner feuernden Batterie bei der Belagerung von Anklam
1676."

Auch Bühnenbilder für christliche Monumentalspiele beschäftigten Aey weiterhin
. Diesmal nicht die Gebrüder Faßnacht, sondern der Oberammergauer Spielleiter
Fritz Stöbe führte mitten in der sich verschärfenden Inflationszeit, wohl 1923.

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