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Das Markgräflerland: Beiträge zu seiner Geschichte und Kultur
64.2002, Heft 2.2002
Seite: 38
(PDF, 32 MB)
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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/mgl-2002-02/0040
Die Black Forest Academx im Internet

Unter der Adresse www.BFAcademy.com wird im Internet eine sehr gute,
lebendige Darstellung mit vielen Bildern geboten.

Auf der homepage sieht man das Hauptgebäude in Kandern sowie die Wohnheime
in den benachbarten Dörfern. Viele Bilder zeigen die Schüler bei verschiedenen
Tätigkeiten. Damit wird eine wichtige Verbindung zwischen den Schülern
und ihren Eltern geschaffen: an den aktuellen Fotos aus der Schule und den
Internatshäusern können die Eltern ihre Kinder beim Lernen und in der Freizeit
bei Spiel. Ausflügen und Geselligkeit betrachten.

Schlussbetrachtung

Unser Interesse an der BFA wurde belohnt: wir lernten mitten im Markgräfler-
land eine internationale High School amerikanischer Prägung kennen.

Methodik. Ziele und Organisation der BFA sind sehr positiv, sie erinnern an
Pläne und einzelne Beispiele, die deutsche Reformpädagogen Anfang des 20.
Jahrhunderts in einigen „Landerziehungsheimen" verwirklichten. Es waren Hermann
Lietz, Ludwig Gurlitt. Hugo Gaudig und Friedrich Dörpfeld. Sie betonten
die Wichtigkeit körperlicher Ausbildung durch Sport, das familienartige Gemeinschaftsleben
, die künstlerische Betätigung - ähnliche Ziele, wie an der BFA verwirklicht
werden.

Auch für die Aufgabe der evangelisch-christlichen Erziehung gibt es in
Deutschland eine Tradition. Sie reicht von Johann Arnos Comenius (1592-1670),
dem Bischof der Böhmisch-Mährischen Brüder, zu August Hermann Francke
(1663-1727) , dem pietistischen Pfarrer und Gründer der Franckeschen Stiftungen
in Halle. Von hier lassen sich Spuren verfolgen zum süddeutschen „Neupietismus
" des 18. Jahrhunderts und zu Christian Heinrich Zeller (1779-1860), der die
Erziehungsanstalt in Beuggen 1820 eröffnete. Er arbeitete zusammen mit Christian
Friedrich Spittler (1782-1867). der die Pilgermission St. Chrischona ins Leben
rief.6'

Mit der St. Chrischona-Gemeinde hat die Black Forest Academy gemeinsame
Glaubensgrundlagen.

So lassen sich die Ziele der BFA in der Geschichte der deutschen Pädagogik
wiederfinden.

Der vorliegende Aufsatz soll dazu beitragen, die Kenntnisse über die Black
Forest Academy zu verbreiten und den Kontakt zwischen dieser Schule und den
Bewohnern des Markgräflerlandes zu vertiefen.

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