http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1953/0105
Offenburgs alte Bahnhofsanlage
Da auch der Personenverkehr in gleichem Maße fast ununterbrochen
anstieg, so ergab sich zu Beginn unsres Jahrhunderts die Notwendigkeit
, diesen gleichfalls zu vergrößern.
Der Neubau des Personenbahnhofes erfolgte in den
Jahren 1905 bis 1911, während gleichzeitig ein neuer Rangierbahnhof
mit gewaltigen Ausmaßen (27 Stellwerke) gegen Windschläg
hin angelegt wurde15). Die peinliche Frage einer Duplizität
zwischen Offenburg und Appenweier war damit zugunsten Offenburgs
gelöst worden, nachdem einige praktische Vorschläge, diese
Duplizität überhaupt aus der Welt zu schaffen, unbeachtet geblieben
waren1"). Auf Grund eines Projektes von 1902 wurde der neue Personenbahnhof
mit einem Kostenaufwand von 20 Millionen Ji erbaut,
am 6. November 1909 der Notbahnhof an der Ostseite eröffnet
und genau zwei Jahre später, am 6. November 1911, der heutige
Personenbahnhof dem Betriebe übergeben; der neue Rangierbahnhof
folgte zwei Jahre danach (1913).
Die Offenburger hatten, so sehr sie sich geschmeichelt fühlten,
den ersten modernen Bahnhof der Badischen Staatseisenbahnen be-
1S) „Die Ortenau", 1928, Seite 103 ff.
A. Kuntzemüller, Die badischen Eisenbahnen, Seite 201 f.
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