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Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
36. Heft.1956
Seite: 138
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lagen, was ich erstlich nicht gerade für fair und zweitens nicht für
ein vorteilhaftes Geschäft für den Staat erachten würde, denn ein
privater Unternehmer würde sich für solchen Fall doch entsprechenden
Verkaufspreis sichern! Somit sprechen alle Erwägungen dafür,
daß die Eisenbahn von vornherein als Staatsbahn gebaut wird. So
allein wird die Grundlage geschaffen zur einstigen — notwendigen —
Verschmelzung aller deutschen einzelstaatlichen Bahnen zu einer
deutschen Reichsbahn. Ich bin mir bewußt, meine Herren, daß ich
weit, sehr weit in die Zukunft greife, aber auch die Post, die mit der
Bahn ein sehr enges Verhältnis eingehen wird, dürfte einmal den
gleichen Weg, wahrscheinlich noch vor den Bahnen, einschlagen.

Die eben gestreiften Beziehungen zwischen Eisenbahn und Post
führen mich zu der eingangs angekündigten Untersuchung über die
zu erwartenden Beziehungen zwischen den drei Verkehrsstufen:
unter Voraussetzung eines voll ausgebauten Straßennetzes wird
die Post Hauptzu- und Abbringerin der Eisenbahn für den Reiseverkehr
, für die Brief-, Zeitungs- und für die Kleingüterbeförderung
werden, denn die Eisenbahn wird die rasche, von der Witterung
unabhängige Beförderung auch der größten Menschenmenge und jeder
denkbaren Zahl der genannten Nachrichtenübermittler wie jeder
Gewichtsmenge von Kleingütern übernehmen können. Die Spedition
wird Zu- und Abbringeriii der Eisenbahn für Mittel- und
Schwergewichtsgüter, also lano-und forstwirtschaftlicher Erzeugnisse,
Produkte des Gewerbes, der Industrie und des Handels werden, und
die Eisenbahn wird Großzu- und Abbringerin des Schiffsverkehrs
werden, sie beendigt die Isolierung des Rheines,
indem sie ihn in das V e r k e h r s g e t r i e b e eingliedert
. Diese Beziehungen werden sich so eng miteinander verflechten
, daß sie allen drei Stufen zu ausschließlichem Vorteil gedeihen
werden.

Entgegen den da und dort immer noch vertretenen Bedenken bin
ich der wohlüberlegten und deshalb unerschütterlichen Zuversicht,
daß die Eisenbahn sich zu einer Einrichtung von vollkommenster
volkswirtschaftlicher Bedeutung entwickeln wird, alle Kontinente
werden sie erkennen und sich ihre Vorteile zunutze machen. Spätere
Geschlechter werden unserer Regierung und unserer Volksvertretung
einstens Dank wissen, wenn sie die zur Tat führende Entschlußkraft
aufbringen, woran ich nicht zweifle.

Die der Eisenbahn erwachsenden Aufgaben wird sie erst dann
restlos zu lösen vermögen, wenn ihr Netz in Baden, engstens aus-

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