http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1960/0318
Strecke Eröffnet
a) Rheintalbahn
Karlsruhe—Rastatt......... 1843
Rastatt—Offenburg......... 1844
Zweigbahn Baden-Oos—Baden-Baden .... 1845
Zweigbahn Appenweier—Kehl...... 1844
Offenburg—Freiburg......... 1845
b) Murgtalbahn
Rastatt—Gernsbach......... 1869
Gernsbach—Weisenbach........ 1894
Weisenbach—Forbach......... 1910
Forbach—Raumünzach........ 1915
c) Bühlertalbahn ........... 1897
d) Achertalbahn......... 1898
e) Renchtalbahn
Appenweier—Oppenau........ 1876
Oppenau—Bad Peterstal ....... 1926
Bad Peterstal—Bad Griesbach....... 1933
f) Schwarzwaldbahn
Offenburg—Hausach......... 1866
Biberach—Oberharmersbach—Rierbach .... 1904
Hausach—Villingen ......... 1873
Hausach—Wolf ach......... 1878
Wolfach—Schiltach......... 1886
g) Lahr-Dinglingen—Lahr........ 1865
h) Orschweier—Ettenheimmünster...... 1893
i) Karlsruhe—Rastatt—Wintersdorf...... 1895
j) Nebenbahnen
Rastatt—Schwarzach......... 1909
Schwarzach—Bühl.......... 1892
Schwarzach—Kehl......... . . 1892
Kehl—Altenheim.......... 1898
Altenheim—Offenburg........ 1898
Altenheim—Ottenheim......... 1898
Ottenheim—Lahr.......... 1894
Alle Eisenbahnbauten wurden kraft Gesetzes vom badischen Staat oder von
Privatgesellschaften aus eigenen Mitteln erbaut. Für die Kosten der zweigleisigen
Bahn Karlsruhe—Rastatt—Wintersdorf leistete das Reich einen Zuschuß von 75 %
der Baukosten, da es sich um eine vom Reich gewünschte strategische Bahn nach dem
Elsaß handelte. Ungleich größere Bedeutung als dem Übergang bei Wintersdorf
aber kommt der Kehler Rheinbrücke zu.
Nach dem ersten badischen Eisenbahngesetz war Kehl durch eine Zweigbahn
mit der Rheintalbahn verbunden, doch befand sich der Bahnhof auf der Ostseite
der Stadt. Ein Staatsvertrag zwischen Baden und Frankreich vom 2. Juli 1857 sah
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