Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., H 519,m
Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
45. Jahresband.1965
Seite: 127
(PDF, 62 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Regionalia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1965/0130
hervor. Als aber Ende des Jahres 1848 nach dem Sieg der Gegenrevolution in Wien
und in Berlin und den Kämpfen um die Verfassung in Frankfurt die Gegensätze
sich immer stärker zuspitzten und das politische Problem einer neuen Erhebung
des Volkes für Einheit und Freiheit erneut gestellt war, entschloß sich Goegg,
seinen ganzen Idealismus und seine ganze Kraft in den Dienst der organisatorischen
Vorbereitung einer neuen, entscheidenden Revolution zu stellen. Es war ihm klar,
daß er als Staatsbeamter dadurch seine Existenz aufs Spiel setzte. Im politischen
Leben Badens aber gab es für einen solchen tatkräftigen Mann proße Möglichkeiten,
eine führende Rolle innerhalb der badischen äußersten Linken zu spielen: nach dem
Heckerputsch im Frühjahr 1848 und dem Struveputsch im Herbst des gleichen
Jahres saßen die meisten badischen Demokraten und Republikaner in Haft oder
lebten in Frankreich, in der Schweiz oder wie Hecker in Amerika als Emigranten.
Aus der Reihe der bekannten Persönlichkeiten, welche in Baden die Radikalen
genannt wurden, waren eigentlich nur noch Brentano und der alte Itzstein politisch
tätig.

Das Renchener Treffen

So kam es, daß der junge Goegg sehr bald in der politischen Organisation der
Linken, in dem „Volksverein", eine Rolle spielte. Diese Vereine waren an Pfingsten
in Frankfurt auf dem „Demokraten-Kongreß" für ganz Deutschland gebildet

127


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1965/0130