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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1970/0023
Abb. 9. Die prächtige Hanglage der neuen Gartenhof häuser im Gewann Oberer Garten.

Auch in Lahr hat schon die Zukunft begonnen. Der Autobahnzubringer, der
die Durchschleusung des West-Ostverkehrs durch die Stadt zu bewältigen hat,
nötigte zu einer generellen Verkehrsplanung im Gesamtgebiet der Stadt. Angesichts
der noch auf längere Zeit wachsenden Motorisierung steht jede Stadt -
mag sie größeren oder kleineren Umfang haben - vor dieser Notwendigkeit. Nur
die Meisterung der sich aus dieser überflutenden Vermehrung des motorisierten
Verkehrs ergebenden Probleme bewahrt ein gewachsenes Stadtbild vor völliger
Destruktion. So ergeben sich teilweise neue und ungewohnte städtebauliche
Aspekte; sie überzeugend und angemessen dem Ganzen einzufügen, ist eine
Aufgabe von hohem Rang. Die entsprechenden Planungen befinden sich in
Arbeit.

Waren in gewissem Sinne mittelalterliche Städte innerhalb ihrer Mauern und
Türme „fertig", so zeichnet sich die moderne Stadt dadurch aus, daß sie die
Dynamik unserer Zeit widerspiegelt. Immer neue Aufgaben stellt der neue Tag:
Neue Baugebiete sind zu erschließen, bestehende Bebauungen aufzufüllen und
zu verdichten; Schulen, Kindergärten, Sportstätten, Verwaltungsbauten - wo
wären sie nicht vonnöten? Die ständige Ergänzung des Straßennetzes und die
ganze „unterirdische Stadt" mit Wasser-, Gas-, Stromversorgung und Kanalisation
gehören zu den stets drängenden Sorgen, wie auch die Altstadtsanierung
sich als eine Daueraufgabe darstellt.

Die Stadt Lahr hat heute - ohne die Angehörigen der kanadischen Garnison -
26000 Einwohner; der Flächennutzungsplan rechnet mit einer wesentlich höheren
Einwohnerzahl für die nächste Generation. Die Probleme, die sich jetzt schon

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