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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1970/0040
Das in der Oststadt seit 1966 entstandene Wohnviertel „In der Wann"

Bundesstraße 3 in Offenburg-Süd. Im Hintergrund das neue Stadtviertel Uffhofen.

Auf eine wesentliche Komponente in der baulichen Entwicklung der Stadt
Offenburg ist schließlich noch einzugehen: Die Bewältigung der immer größer
werdenden Belastungen durch den Verkehr. Diese Verkehrsbelastung hat ihre
Ursache nicht nur im zusätzlichen Verkehrsaufkommen, das im Anwachsen der
Stadt begründet ist. Gleichzeitig damit steigt auch der Bestand an Kraftfahrzeugen
pro Einwohner. 1968 kam auf 3 Einwohner in Offenburg 1 Kraftfahrzeug. Im
Nahbereich der Stadt ist dieses Verhältnis 4:1. Das sind bereits großstädtische
Entwicklungen. Es sei darauf hingewiesen, daß in den fünfziger Jahren Städte
wie z. B. Köln für 1975 bis 1980 für ihre Verkehrsplanungen ein Verhältnis von
8 : 1 angenommen hatten.

Offenburg 1969, Übersichtsplan.

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