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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1972/0272
ansiedlung und Verbesserung der Infrastruktur im durch die kriegerische Vergangenheit
so lange vernachlässigten Gebiet am Rheinstrom.

In seinem eindrucksvollen Vorwort berührt der langjährige Generaldirektor der CTS,
E. Keith, Straßburg, die Verkehrsschwierigkeiten und Umweltschäden unserer Zeit, die
zahlreichen Reformvorschläge der internationalen Fachleute, welche z. B. die strenge
Trennung des Individualverkehrs vom öffentlichen Massenverkehr durch eigene Fahrbahnen
(auch unter oder über der Erde) für letzteren verlangen; hierbei könne auch „die
elektrische, perfektionierte Straßenbahn wieder zum Zuge" kommen. Für Straßburg
wünscht der Verkehrsfachmann die Verwirklichung der Reformen, „bevor der Stadtkern
mit all seinen historischen, kommerziellen und kulturellen hohen Werten im Chaos der
wachsenden Verkehrsflut der Innenstadt erstickt".

170 Bilder und 140 Typenskizzen machen das Geschriebene deutlich und runden diese
Studie, für deren Gesamtredaktion Dr. Kurt Seidel verantwortlich zeichnet, ab. Die Bilder
und Skizzen, typographisch einwandfrei dargeboten, zeigen die Entwicklung des Rollmaterials
in den acht Jahrzehnten, die Dampflokomotiven, die elektrischen Triebfahrzeuge
, Dieselfahrzeuge, Personenwagen, Beiwagen, Gepäckwagen. Im 50seitigen Bilderteil
erkennt mancher wieder Fahrzeuge, aber auch Städte- und Ortschaftsbilder der Vergangenheit
. Einen besonders wertvollen Bestandteil bilden 140 Typenskizzen der Straßburger
Straßenbahnen und ihrer Nachfolgegesellschaften im Maßstab 1:100, die der aus Kehl
stammende Ingenieur Rudolf Stöckle in jahrlanger enger Zusammenarbeit mit den Loko-
motiv- und Waggonfabriken hergestellt hat, so fein und so offensichtlich mit Liebe und
Freude, daß wohl auch jeder interessierte Laie tief beeindruckt ist.

In jahrelangen Studien in den Archiven der Verkehrsbetriebe beiderseits des Rheins
haben es Eisenbahn- und Lokalhistoriker verstanden, eine zusammenfassende Geschichte
der Bahnsysteme zu schreiben. Freunde der Technik und Verkehrsgeschichte werden mit
Freude zu diesem Buche greifen, das mehr ist als nur ein Bilderbuch. Bei uns in Mittelbaden
verdient es besonders eine gute Aufnahme. Wilhelm Mechler

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