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Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
71. Jahresband.1991
Seite: 122
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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1991/0122
77 Ein Johann von Ortenberg, genannt scriba, ist 1241 als Kanoniker zu St. Thomas in
Straßburg belegt (Oberbadisches Geschlechterbuch. Bd. 3, S. 286). Zu Heilke vgl.
den entspr. Abschnitt dieses Aufsatzes.

78 Vgl. z.B. f. 151r/19-32, f. 152r/21-25, f. 162r/18, f. 177r/30f., f. 197r/8-25, bes.
f. 202v/10-14, f. 209r/5-8 und f. 219v/3.

79 Vgl. das Berufungsschreiben in: Alemania Franciscana Antiqua, Bd. 12. S. 132.

80 Vgl. Alemania Franciscana Antiqua. Bd. 12, S. 132; vgl. auch Kähni. S. 66f.

81 Päpstliche Bulle bei Thomas Ripoll: Bullarium ordinis fratrum Praedicatorum, ed.
Antonius Bremond. Bd. 1, Rom 1729, S. 166f.. N2. 156/7. Vgl. auch Herbert Grundmann
: Religiöse Bewegungen, S. 248 und 251. Anm. 122 und Albert Krieger: Topographisches
Wörterbuch, Bd. 2, Sp. 415.

82 Vgl. dazu Grundmann: Religiöse Bewegungen, S. 208 —253, 274 — 284 und besonders
286-291; für die Basler Verhältnisse vgl. Degler-Spengler (1969), S. 12-14.

83 In ähnlichem Sinn Hillenbrand (S. 76), der in dem Konvent im Jahr 1240 aus Haslach
nach Offenburg übersiedelte Frauen vermutet.

84 Vgl. Schmidt: Beginenhäuser, S. 159, und Phillips, S. 66-69.

85 Degler-Spengler (1969). S. 22 und 23.

86 Vgl. Grundmann: Religiöse Bewegungen, S. 222—228 (auf S. 223, Anm. 48 weitere
Beispiele für ähnliche Entwicklungen) und Otto Langer: Mystische Erfahrung und
spirituelle Theologie. Zu Meister Eckharts Auseinandersetzung mit der Frauenfrömmigkeit
seiner Zeit. München 1987 (= Münchener Texte und Untersuchungen zur
deutschen Literatur des Mittelalters. Herausgegeben von der Kommission für deutsche
Literatur des Mittelalters der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bd. 91),
S. 36ff.

87 Vgl. Grundmann: Religiöse Bewegungen, S. 229ff. und Langer, S. 38ff.

88 Vgl. Grundmann: Religiöse Bewegungen, S. 248f.

89 Vgl. auch Hieronymus Wilms: Das älteste Verzeichnis der deutschen Dominikanerinnenklöster
. — In: Quellen und Forschungen zur Geschichte des Dominikanerordens
in Deutschland. Hg. von Paulus von Loe und Benedikt Maria Reichert. Nr. 24, Leipzig
1928, S. 77.

90 Zu den ordenspolitischen Ereignissen dieser Zeit vgl. Grundmann: Religiöse Bewegungen
, S. 286-301 und Langer, S. 28-41.

91 Anders Hillenbrand, S. 75 -77.

92 Zur wechselnden Haltung des Ordens in dieser Frage vgl. Grundmann: Religiöse Bewegungen
. S. 286-301.

93 Vgl. Grundmann: Religiöse Bewegungen. S. 326ff.

94 Vgl. Degler-Spengler (1969), S. 13 und 14f.

95 Über die Beziehungen der Beginen zu den städtischen Behörden vgl. Degler-Spengler
(1969). S. 71f. und Schmidt: Beginenhäuser. S. 160.

96 Vgl. Hillenbrand, S. 68f.

97 Vgl. dazu auch Hillenbrand, S. 68f., der den Grund für die Berufung der Franziskaner
einem großen Bedürfnis der Bevölkerung nach der durch sie praktizierten neuen Form
der seelsorgerischen Tätigkeit sieht.

98 Vgl. Grundmann: Religiöse Bewegungen, S. 300f.

99 Vgl. Grundmann: Religiöse Bewegungen. S. 285 und Langer. S. 37.

100 Vgl. Degler-Spengler (1969), S. 65.

101 Regesten der Bischöfe von Straßburg. Bd. 2. Im Auftrag des wissenschaftlichen Instituts
der Elsass-Lothringer im Reich herausgegeben von Alfred Hessel und Manfred
Krebs. Innsbruck 1924, Regest N°- 2226, S. 343.

102 Vgl. Paul Fredegand: Le Tiers Ordre de Saint Francois dAssise. — In: Etudes Francis-
caines, Jg. 1921, S. 360-382 und 468-488; Jg. 1922, S. 67-85, 195-210, 367-391
und 538-560; s. Jg. 1921, S. 468.

103 Vgl. Degler-Spengler (1969), S. 65 und 66.

104 Vgl. dazu auch Hillenbrand, S. 78. mit neuen Urkundenbelege.

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