http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1994/0133
Eröffnung der Fußgängerunterführung vor dem Museum am 30. September 1993.
Von links: Landrat Günter Fehringer, Bürgermeister Volker Sahr aus Gutach und
Bundesbahndirektor Karl-Hans Zimmermann
war und ist die Situation des Parkplatzes sowie die damit zusammenhängenden
bau- und verkehrsrechtlichen Fragen. Nur einige Stationen
seien hier hervorgehoben: Das Straßenbauamt drängte schon 1966 auf
einen solchen Parkplatz, der 1968 nicht mehr genügte und 1969 neu
geplant werden mußte: 113 Plätze für PKW und 15 für Omnibusse. Die
Gemeinde sollte dafür auch ein Grundstück verkaufen. 1974/75 mußten
der Bau einer WC-Anlage auf dem Parkplatz sowie die Anlage einer
Verzögerungs- und Abbiegespur zum Parkplatz beraten und mit Grundstücksverkäufen
ermöglicht werden. 1978 und 1980 wurden erneute Parkplatzerweiterungen
notwendig, die sich 1981 auf die Gestaltungen des
Flächennutzungsplanes auswirkten.
Eng verbunden mit dem Parkplatz waren wiederholt Fragen und Probleme
mit Hinweisschildern auf das Museum (1967, 1979, 1982). Wichtig sowohl
für Besucher und Anwohner des Museums war die Frage der
Straßen- und Wegeführung, die durch die Probleme des Bahnübergangs
kompliziert wurden. Aber auch diese Frage wurde gemeinsam zwischen
der Gemeinde und dem Museumsträger angegangen und für alle befriedigend
gelöst (1968, 1972/73, 1981, 1991).
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