http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1994/0195
„Beim Hecheln" Thema: Flachsverarbeitung
setzung und verleitet zur Oberflächlichkeit, womit man den Museumsgütern
nicht gerecht wird.
Ein Museumsbesuch mit einer Schulklasse sollte nie das ganze Museum
umfassen, sondern ein Thema in den Vordergrund stellen. Das Freilichtmuseum
hat Themenangebote für Schulklassen vorgelegt, die als Richtlinien
zu verstehen sind.9 Je nach Wunsch lassen sich Themen kombinieren,
einengen, erweitern. Auch auf andere Themenwünsche kann eingegangen
werden. Die Themen orientieren sich an vom Museum vorgegebenen Strukturen
und Inhalten und nicht an den schulischen Lehrplänen. Die Themen
sind aber mit Lehrplaneinheiten in Einklang zu bringen und nach Absprache
anzupassen. In erster Linie steht das Museum und seine Sammlung im
Zentrum des Angebotes. Die Themengruppen lauten: „Schwarzwälder
Bauernhof, „Gewerbe und Nebenerwerbstätigkeiten im Schwarzwald",
„Ernährung und Vorratshaltung", „Bäuerliche Kleidung und Wäsche".
4.1. Schriftliche Angebote für Schulen
Fragebögen und Rundgänge für Schulklassen sind sowohl für Lehrer als
auch für das Museum eine Erleichterung. Lehrer kennen meist das Muse-
195
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1994/0195