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Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
76. Jahresband.1996
Seite: 664
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laubsverkehr zu. Bei einer Verkehrsbelastung von 2900 Fahrzeugen in 24
Stunden, darunter sehr viel Schwerverkehr, komme dem Schutz der
Fußgänger (es gab in Schapbach bisher keine Gehwege) besondere Bedeutung
zu. Erstmalig wird die OD Schapbach der L 96 frostsicher ausgebaut.

Doch kurz zurück zur Wolftalbahn, die heute eigentlich gänzlich in Vergessenheit
geraten ist, um die Jahrhundertwende jedoch im Mittelpunkt des
Interesses stand.

Auf Initiative von Badpächter Goeringer bildete sich bereits einige Jahre
vor der Jahrhundertwende ein Komitee für den Bau einer Wolftalbahn.
Dessen erste Sitzung hatte übrigens im „Ochsen" in Schapbach stattgefunden
. Treibende Kraft der Idee wurde Bürgermeister Fritsch von Bad Rip-
poldsau. Jeweils in den Jahren 1900, 1907, 1909, 1911, 1912, 1914 und
1919 wurden Petitionen an den Landtag eingereicht. Derweil wurden zahlreiche
Gespräche mit Ingenieurbüros, aber auch mit möglichen Betreiber-
firmen für die Wolftalbahn, geführt. Den letzten, die Wolftalbahn betreffenden
Aktenvermerk stellt dann eine Mitteilung der badischen Bahnbauinspektion
Offenburg aus dem Jahr 1919 dar, daß mit dem Ausstecken
der Trasse begonnen werden solle. Mit dieser Mitteilung endet die Geschichte
der Wolftalbahn, denn mit dem Ausstecken der Trasse soll zwar
teilweise begonnen worden sein, geschehen ist aber nichts10.

Anmerkungen

1 Vgl. § 10 Absatz V der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg in der derzeitig
gültigen Fassung.

2 Großherzoglich-badisches Regierungsblatt, Karlsruhe, Achter Jahrgang, 1810, XX,
S. 26 ff.

3 loc. cit., Achtzehnter Jahrgang 1820, XV, S. 94 (98), Verzeichnis der Landesstraßen.

4 loc. cit., Zweiundzwanzigster Jahrgang 1824, XXVIII, S. 167.

5 loc. cit., Dreiundzwanzigster Jahrgang 1825, IX, S. 63.

6 loc. cit., Sechsundsechzigster Jahrgang 1868, II, S. 13.

7 Vgl. zur recht umfassenden Rechtsprechung VGH Freiburg, 1955, BWVB1. 1956,
S. 44 und das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 21.11.1986 in DÖV 1987,
S. 692.

8 Alle folgend benutzten Materalien entstammen dem Gemeindearchiv der Gemeinde
Bad Rippoldsau-Schapbach, Teilarchiv Bad Rippoldsau, Abt. XVII - Straßen, Wege
und Eisenbahnen.

9 Vgl. hierzu die Presseberichte im „Schwarzwälder Boten" vom 22. März 1996 und im
„Offenburger Tageblatt" vom 23. März 1996.

10 Vgl. Adolf Schmid, Das Projekt „Wolftalbahn", Ein verhinderter Fortschritt unseres
Jahrhunderts. In: Die Ortenau 63/1983, S. 175 ff.

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