http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1997/0177
Abb. 4: Grundriß der Lautenbacher
Wallfahrtskirche
Auch auf dem Epitaph des Domchorherren Conrad von Busnang12 im
Straßburger Münster (Johannes-Kapelle) (Abb. 3), einem Werk des Nikolaus
von Leyden, greift das Jesuskind mit lebendiger Natürlichkeit nach
dem Mantel seiner Mutter; auch hier sind die Ärmchen zum Kreuz symbolisch
geöffnet. Intim alltäglich und übersinnlich zugleich wirken beide
Werke. In Lautenbach haben wir es also mit einem sehr nahen Schüler des
Nikolaus von Leyden zu tun, der von 1462 bis 1467 in Straßburg gearbeitet
hat, später in Wien für Friedrich den III. von Habsburg. Er war Niederländer
und prägte die oberrheinische Kunst der Bildschnitzer bis 1530 entscheidend
.
177
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1997/0177