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Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
77. Jahresband.1997
Seite: 450
(PDF, 127 MB)
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Der ideologische Gehalt der Ortenauer Adressen

Der Tenor der vier Adressen ist der gleiche: Dem Erbe der Aufklärung verpflichtet
, fühlt man sich als Teil eines die ganze Menschheit umfassenden
Emanzipationsprozesses und solidarisiert sich mit dem Kampfe der fortschrittlichen
Kantone gegen den Sonderbund. Dies ist für die Lahrer
Adresse ein „Kampf wider die Macht der alten Finsternis" . . . „für die heiligen
Ideale der Menschheit", für die Oberkircher „ein heiliger Kampf für
die höchsten Güter der Menschheit, für Freiheit, Gesetz und Recht in Kirche
und Staat", ein „Kampf gegen jene finstere Reaktion mit ihrem historischen
Unrechte, ihren Mißbräuchen, Ungerechtigkeiten und politischen
Mißgestalten", ein „Kampf der Aufklärung gegen fluchwürdigen Jesuitismus
", ein „Kampf der Freiheit gegen die Knechtschaft". Die deutschen
Fortschrittlichen fühlen sich in dieser Auseinandersetzung als „geistige
Eidgenossen im großen Kampfe der Menschheit", schreiben die Lahrer.
Sie kämpfen unter der gleichen Fahne: „Es ist ja das Banner, unter dem
auch wir, wenn es Not tut, uns schlachtenmutig scharen möchten zum
Kampfe für die heiligen Ideale der Menschheit, es ist ja das Banner, von
dessen Siege auch unseres Strebens und Drängens Erfüllung mit abhängt."
Auch die Offenburger Adresse betont, daß dieser „Kampf für Recht und
Gesetz" „nicht allein für den heiligen Boden" der Schweiz entscheidend
sei, „sondern auch für den kirchlichen Frieden, für die Freiheit und den
Fortschritt unseres geliebten deutschen Vaterlandes, ja des gesamten gesitteten
Europas". Und im Dezember, nach bereits entschiedenem Waffengang
, bekräftigt die Hornberg-Gutacher Adresse: „Auch für uns habt Ihr
gefochten, habt Ihr geblutet! Euer Schwertstreich, Euer Geschützdonner
wird auch bei uns manches Luzern wanken machen und manches Freiburg
in eine freiere Burg umwandeln! Darum dank dir, Brudervolk! Deine Freiheit
ist unsere Freiheit, Deine Ehre unsere Ehre, und Dein Untergang wäre
auch der unsrige!"

Besonders die Formulierungen aus Lahr und Hornberg/Gutach zeigen, daß
aus diesem Kampf der Fortschrittlichen der Schweiz nicht nur Trost und
Genugtuung, sondern Verpflichtung erwachsen, es den Schweizern gleichzutun
, ja daß man daraus die Gewißheit ableitet, daß die Sache der Freiheit
überall siegen wird, ja muß, weil es sozusagen der Gang des Fortschritts in
der Geschichte einfach so will: So gesehen schafft der Sieg über den Sonderbund
eine der Voraussetzungen für den Ausbruch der deutschen Märzrevolution
von 1848.

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